Die Industrialisierung in Crailshem
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Auflegen des Programms zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Goldshöfe-Crailsheim, der Begriff „Eisenbahn“ wurde vorher unkenntlich gemacht. Die SuS mutmaßen, wofür der Festakt ausgerichtet wird. Nach der Auflösung wird die Leitfrage formuliert: Warum wird der Eisenbahnanschluss gefeiert? Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen auf, aus denen Forschungsfragen hergeleitet werden. Jeder Gruppe wird dabei eine eigene Frage zugeteilt. |
AB 1 | ||
Erarbeitung 1 | Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen die Bedeutung der Eisenbahn für eine Stadt wie Crailsheim heraus. Auf dieser Grundlage beantworten sie ihre ihnen zugeteilte Forschungsfrage. | AB 2a | AB 2b | |
Auswertung | Die Gruppen erstellen jeweils ein Handout zu ihren Ergebnissen und präsentieren diese im Plenum. Mithilfe der Arbeitsergebnisse wird die Leitfrage beantwortet. Die SuS sollen erkennen, dass der Eisenbahnanschluss zahlreiche Auswirkungen hatte, dadurch die Bedeutung der Kleinstadt Crailsheim wuchs und diese Crailsheim bis heute prägen. |
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2. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Gallery Walk mit Bildern über die Situation der Arbeiter z.B. aus dem Schulbuch. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auf deren Grundlage typische Kennzeichen der Sozialen Frage heraus. Den Bildern wird ein Zitat aus dem Amts- und Intelligenzblatt gegenübergestellt, welches von der Hoffnung auf Wohlstandssteigerung durch die Industrialisierung berichtet. Entwicklung der Leitfrage: Gab es auch in Crailsheim eine Soziale Frage? |
AB 3 | ||
Erarbeitung 1 | Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Crailsheimer Arbeiter und gleichen diese mit den Kennzeichen der Sozialen Frage ab. | AB 4a | AB 4b | |
Auswertung | Die Schülerinnen und Schüler füllen eine vorgefertigte Tabelle mit ihren jeweiligen Gruppenergebnissen aus und präsentieren diese. Dabei erkennen sie die Ursachen für die schwierige Lage der Arbeiter. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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