Die Industrialisierung in Crailshem

Hintergrund

Zeittafel


1858: Gründung eines gemeinsamen Eisenbahn-Komitees in Ellwangen und Crailsheim. Dieses engagierte sich unter anderem mit einer Denkschrift im Württemberger Landtag für einen Eisenbahnanschluss. 1865 hatte es sein Ziel erreicht: ein entsprechendes Gesetz wurde angenommen.

März 1866: Gründung einer Gewerbebank in Crailsheim.

November 1866: Eröffnung der Eisenbahn-Linie Goldshöfe – Crailsheim.

B 2: Ansicht des Crailsheimer Bahnhofs mit Militärzug 1914. Das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört.

 

1867: Eröffnung der Linie Crailsheim – Schwäbisch Hall.

1869: Erweiterung der Linie Goldshöfe – Crailsheim nach Bad Mergentheim. Mit dieser Verbindung hatte Crailsheim einen Eisenbahnanschluss nach Baden erlangt.

1870: Inbetriebnahme der Lokomotiv-Reparaturwerkstätte in Crailsheim als Nebenwerkstätte von Aalen.

1874: Nach jahrelangen Auseinandersetzungen im Crailsheimer Gemeinderat wird eine Gasfabrik zur Versorgung der städtischen Straßenbeleuchtung eröffnet.

1875: Eröffnung der Linie Crailsheim – Ansbach. Mit dieser wird der Crailsheimer Bahnhof zum Grenzbahnhof nach Bayern und mit inzwischen vier Anbindungen zum wichtigen Knotenpunkt.

 

B 3  Anlässlich des Anschlusses nach Bayern wurde in Crailsheim eine Lokomotivrotunde gebaut. Foto von 1908.

 

1878: Eröffnung des Bezirkskrankenhauses als Folge der einsetzenden Sozialgesetzgebung.

1879: Wiedereröffnung der Crailsheimer Kleinkinderschule. Diese betreute vor allem Kinder der verarmten Unterschichten.

1898/1899: Industrieansiedlung durch das Dampfsägewerk Speer & Gscheidel. Die Firma erhielt einen direkten Gleisanschluss mit Verladerampe.

1895/1896: Crailsheim wird zur eigenständigen Lokomotiven-Reparaturwerkstätte.


- - Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd - -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.