Die Juden in Mannheim und Umgebung - Antriebskraft und Sündenbock einer Gesellschaft

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: 8   Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Standard (Allg. Gymnasium, GS und BS):

Inhalte:

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

(3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (Urbanisierung, Judenemanzipation, Frauenemanzipation, Radikalnationalismus, zum Beispiel Antisemitismus, Militarismus)

3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

(3) das Alltagsleben in der NS­-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern und Auswirkungen auf die Stabilität der NS­Herrschaft beurteilen (Diktatur; Profiteur: „Arisierung“; Propaganda, Massenorganisation: zum Beispiel HJ, BdM; Terror, Verfolgung: Konzentrationslager, Pogrom, politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, „Euthanasie“; Widerstand)

(7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung)

3.4.2 Wege in die Moderne

(7) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Erfahrungen der Menschen mit ihnen charakterisieren (Hochmoderne, Urbanisierung, Massenkultur, Mobilität, Beschleunigung, Modernisierungsverlierer; Massenorganisation: Politisierung, Frauenbewegung

3.4.3 Diktaturen im 20.Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie

(5) Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
(„Machtergreifung“: NSDAP, Pseudolegalität, „Gleichschaltung“; Diktatur; Aufrüstung, „sozialer Volksstaat“; Propaganda: Personenkult; Terror: Konzentrationslager, Verfolgung, „Euthanasie“, Deportation, Massenloyalität; Widerstand)

Berufliche Schulen:

LPE2 (BG): Wirtschaft und Gesellschaft

LPE4 (BG): Demokratie und Diktatur in Deutschland

LPE2 (BFS): Kampf um Demokratie 19.-20. Jahrhundert

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte ZSL Regionalstelle Mannheim -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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