bildungsplan.htm
Vom Bodensee in alle Welt? - Der Zeppelin und die 'Verdichtung von Raum und Zeit'
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat � Durchbruch der Moderne
(5) Fenster zur Welt:
Die Schülerinnen und Schüler können die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben.
(Vernetzung: zum Beispiel Eisenbahn, Dampfschiff, Telegraf, Weltausstellung, Migration)
Prozessbezogene Kompetenzen
Sachkompetenz
Regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.
Methodenkompetenz
Karten fachgerecht erschließen
Reflexionskompetenz
Historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Multiperspektivität, Zeit- und Standortgebundenheit)
Orientierungskompetenz
Die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -