Vom Bodensee in alle Welt? - Der Zeppelin und die 'Verdichtung von Raum und Zeit'

Hintergrund

Zeittafel

2. Juli 1900
In der Manzeller Bucht bei Friedrichshafen steigt das Luftschiff LZ1 vor etwa 12 000 Zuschauern zu seinem Jungfernfernflug auf. Weltweit wird das Ereignis wahrgenommen.

Jungfernflug

B 2 Jungfernflug
© LMZ020566 / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

5. August 1908
Die erste Phase der Zeppeline ist geprägt durch viele Unglücke. Hervorzuheben ist die Katastrophe von Echterdingen, in dessen Folge es zu einer beispiellosen Spendenbereitschaft des deutschen Volkes kam. Insgesamt wurden mehr als 6 Millionen Mark gespendet. Mit diesem Geld konnte die Luftschiffbau Zeppelin GmbH gegründet und so das Zeppelin-Projekt auf finanziell stabile Beine gestellt werden.

Katastrophe von Echterdingen

B 3 Katastrophe von Echterdingen, 1908
© LMZ023001 / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

Ende 1909
Gründung der Deutschen Luftschifffahrts AG (DELAG). Dabei handelt es sich um die 1.Fluggesellschaft der Welt mit sechs Luftschiffen.

28. Juni 1910
1.Kommerzielle Zeppelin-Fahrt. Hierin kann der Startschuss für die Geschichte der Passagierluftfahrt gesehen werden. Zu dieser Zeit ist das Luftschiff dem Flugzeug noch deutlich überlegen.

Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges werden 21 weitere Luftschiffe fertiggestellt. Bemerkenswert ist eine 38-stündige Rekorddauerfahrt, bei der einen Strecke von knapp 1 200km zurückgelegt wurde. Insgesamt werden bis Juli 1914 ca. 35 000 Personen (ohne Personenschäden) in über 3 000 Flugstunden bei ca. 1 600 Fahrten befördert. Die dabei zurückgelegte Strecke beträgt ungefähr 173 000km.

Während des 1. Weltkrieges: Zeppeline werden als Aufklärer und Bomber eingesetzt. Insgesamt fuhren sie knapp über 300 Angriffe auf militärische oder zivile Ziele und warfen dabei mindestens 500 Tonnen Bomben ab.

Luftschiff bei Bombardierung von Antwerpen

B 4 Luftschiff bei Bombardierung von Antwerpen
© Landesarchiv Baden-Württemberg / Dieses Bild ist von der Lizenz CC-BY 4.0 ausgenommen

6. August 1914
Der Zeppelin "Cöln" fährt von Köln aus einen Angriff auf Lüttich. Damit begann das, was man heute den "strategischen Luftkrieg" nennt.

Die 1920er und frühen 1930er Jahre stellen die Jahre der spektakulären Erfolge der Luftschiffe dar, die das Bild vom Zeppelin auch heute noch prägen.

Route der Weltfahrt 1929

B 5 Route der Weltfahrt 1929
© Rlandmann; Marble authors Torsten Rahn and Inge Wallin, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

1924
1. Atlantiküberquerung

1928
Nordamerikafahrt

1929
Weltfahrt

1931
Polarfahrt

Zwischen 1931 und 1937 wird ein regelmäßiger Luftschiffverkehr zwischen Deutschland und Brasilien mit dem Luftschiff "Graf Zeppelin" betrieben.
Zwischen 1936 und 1938 fliegt die "Hindenburg" im Linienverkehr nach Nord-Amerika. Erstmals ist der Linienverkehr mit den Zeppelinen wirtschaftlich.

Fahrplan auf der Südamerikaroute

B 6 Fahrplan auf der Südamerikaroute ©
wikimedia commons, gemeinfrei

6. Mai 1937
Die "Hindenburg" wird bei der Landung in Lakehurst (New Jersey, USA) zerstört, als sich die Wasserstofffüllung entzündet. Damit findet das Zeitalter der Zeppeline ein Ende.

Brand der Hindenburg 1937

B 7 Brand der Hindenburg 1937 ©
wikimedia commons, gemeinfrei

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.