"Klosterleben auf der Reichenau - eine fremde Welt?"
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: 8 | GS | X Sek. I | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
3.2.1 Europa im Mittelalter Lebenswelten in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten.
die Entstehung und Verfolgung des Christentums beschreiben sowie die Bedeutung des Christentums als Staatsreligion im Imperium Romanum erklären
Inhalte
Agrargesellschaft; Dorf; Burg: Rittertum; Kirche: z. B. Frömmigkeit, Klosterschule, Kloster, Christianisierung, Missionierung, Staatsreligion
Prozessbezogene Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.
- bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe (Dimensionen, Kategorien, Strukturen, Prozesse) anwenden.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren.
Orientierungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -