Ägyptische Hochkultur im Tübinger Schloss: Die Mastaba des Seschemnefer III. und die ägyptologische Sammlung


Bildungsplan

Behandliung des Themas

Standardstufe: Sekundarstufe I, Kl. 6


Standard inhaltbezogene Kompetenzen (Stand: Arbeitsfassung für das Gymnasium (E-Niveau) vom 8.9.2014)

3.1.2 Ägypten – eine frühe Hochkultur

Die Schülerinnen und Schülerinnen können am Beispiel Ägyptens die Grundstrukturen einer frühen Hochkultur analysieren und mit Bezug auf ihre eigene Lebenswelt bewerten.

(2) G
M

E die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten

 

Elefantenspitzmaus aus dem Museum der Universität Tübingen MUT

B 14
© Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen


Inhalte
Hochkultur, Herrschaft: Pharao; Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult; Schrift: Hieroglyphe


Prozessbezogene Kompetenzen (Stand: Arbeitsfassung für das Gymnasium (E-Niveau) vom 8.9.2014)

Fragekompetenz (G, M, E):
2.1.1 Fragen an die Geschichte formulieren
2.1.3 Hypothesen aufstellen

Totenmaske aus dem Museum der Universität Tübingen MUT

B 13
Totenmaske aus dem Museum der Universität Tübingen MUT
© Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen

Methodenkompetenz (G, M, E):
2.2.1: zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
2.2.2: unterschiedliche Materialien fachgerecht erschließen
2.2.4 Informationen aus außerschulischen Lernorten kritisch auswerten

Skarabäen aus dem Museum der Universität Tübingen MUT

B 12
Skarabäen aus dem Museum der Universität Tübingen MUT
© Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen

Reflexionskompetenz (E):
2.3.1 Hypothesen überprüfen
2.3.2 historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren
2.3.6 historische Sachverhalte rekonstruieren

 Ushebti-Figuren aus dem Museum der Universität Tübingen MUT

B 11
© Dieter Grupp 2015/Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen

Orientierungskompetenz (G, M, E)
2.4.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
2.4.3 die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten

Der Innensarg der Taditjaina aus dem Museum der Universität Tübingen MUT

B 10
Der Innensarg der Taditjaina aus dem Museum der Universität Tübingen MUT
© Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen

Sachkompetenz (G, M, E):
2.5.1: Historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
2.5.4: grundlegende Fachbegriffe anwenden
2.5.7: regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

letzte Änderung: 2015-11-09