Die Pfahlbauer Mitteleuropas - eine "Tiefkultur"?

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung

Verlaufsplanung/Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
G8/G9
1. Doppelstunde
Einstieg

Anhand von zwei Bildern und zwei Karten sollen Schülerinnen und Schüler Beobachtungen zum Thema machen und im Anschluss selbstständig Fragen formulieren. Es empfiehlt sich, die Bilder über Beamer oder Elmo zu projizieren.

Die Leitfrage – Die Pfahlbauer Mitteleuropas – „eine Tiefkultur?“ – soll formuliert und der später erfolgende Vergleich mit der ägyptischen Hochkultur angesprochen werden.

In einem kurzen Lehrervortrag kann die Lehrkraft u.a. auf die jungsteinzeitliche Revolution und die Ausbreitung der Pfahlbauten eingehen. (etwa 20 min.)

AB 1
Erarbeitung 1

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich Kenntnisse zur Lebensweise und zu den zivilisatorischen Errungenschaften der jungsteinzeitlichen Pfahlbauer erarbeiten. Dabei werden die Themen `Hausbau´, `Alltagsleben´, `Handel´ und `Religion´ erarbeitet. Die Grundlagen für den Vergleich sind hiermit gegeben. (45 min.)

AB 2a AB 2a AB 2b
Auswertung Nach der Gruppenarbeit erfolgt eine Auswertungsphase mit Tafelanschrieb.
(20 min.)
 
2. Doppelstunde
Einstieg In einem Brainstorming notieren die Schülerinnen und Schüler Stichwörter, was sie noch zu Altsteinzeit, Jungsteinzeit und Ägypten im Kopf haben. (15 min.)  
Erarbeitung Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Kulturen der (jung-)steinzeitlichen Pfahlbauer mit der Ägyptens. Dabei werden die Vergleichskriterien (Wirtschaft, Gesellschaft, Herrschaft, Kultur und Religion, Technik) vorgegeben.
(30 min.)
AB 3
Problematisierung

Nach einer Erarbeitungsphase in Partnerarbeit werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch diskutiert und auf dem AB (Overhead, Elmo) festgehalten. (etwa 20 min.)

Abschließend kann im Plenum der Frage nachgegangen werden, wie die unterschiedliche Entwicklung in Ägypten und Mitteleuropa zu erklären und zu bewerten sind.

 

An den Seitenanfang ...

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.