Alltäglicher Militarismus im Kaiserreich – auch in Freiburg!?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen: Europa nach der Französischen Revolution – Gesellschaft: Bürgertum

Inhalte:

Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
Klasse 7/8/9:
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können …
G-Niveau: (2) moderne Lebenswelten um 1900 beschreiben …
M-Niveau: (2) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa erläutern (… z. B. … Militarismus)
E-Niveau: (2) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (…, z. B., … Militarismus)
Sowie
G-Niveau: die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland … und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis … charakterisieren
(Obrigkeitsstaat/Demokratie: z. B. Sedantag, …)
M-Niveau: die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland … und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis … charakterisieren
(Obrigkeitsstaat/Demokratie: z. B. Sedantag, …)
E-Niveau: die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland … und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis … (Obrigkeitsstaat/Demokratie: z. B. Sedantag, …)

Allgemeinbildendes Gymnasium – Bildungsplan 2016
Klasse 7/8:
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können …
(3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa
Analysieren (… zum Beispiel … Militarismus)
(4) die Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland … und ihre
Bedeutung für das nationale Selbstverständnis … charakterisieren
(Obrigkeitsstaat / Demokratie: zum Beispiel Sedantag, …)

Berufliches Gymnasium der dreijährigen Aufbauform (BP 2021)
BPE 1.3 … Ambivalente Aspekte der Moderne im Kaiserreich – Obrigkeitsstaat – Militarismus …
Berufskolleg I
BPE 1: Individuum und Gesellschaft …
Menschenbilder und Lebensformen in Gegenwart und Vergangenheit – Traditionen und Brüche – Historischer Längsschnitt …

Zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule
BPE 2: Kampf um Demokratie 19. – 20. Jahrhundert …
… Weg in den Ersten Weltkrieg … - HOT: Exkursion …

Prozessbezogene Kompetenzen:

Hier liegt der Schwerpunkt auf der Methoden-, Orientierungs- und Reflexionskompetenz, wobei die Sachkompetenz mit einbezogen wird.

Fragekompetenz: -

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können:
•    unterschiedliche Materialien … kritisch analysieren
•    Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel … historischer Ort)

Orientierungskompetenz: eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen

Reflexionskompetenz:

historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
•    Sach-¬ und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
•    Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (… Standortgebundenheit), …
•    Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens¬ und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

Sachkompetenz:

historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
•    Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
•    wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen … beschreiben
•    regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Leitperspektive: Konfliktbewältigung, Interessenausgleich

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.