Das Wort braucht das Bild – brauchte das Wort das Bild?
– Die Reformation als Medienereignis

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:     X Sek. I  

 

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt

Die Schülerinnen und Schüler können die Umbrüche an der Wende zur Neuzeit analysieren und ihre Auswirkungen auf Europa und die Welt bewerten.


Inhalte
(G)
Grundideen und politische Folgen der Reformation beschreiben
(Reformation)
(M )
Grundideen der Reformation darstellen und ihre politischen Folgen erklären
(Reformation, z. B. Territorialstaat, Konfessionalisierung)
(E)
die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären
(Reformation, Bauernkrieg, Reich: Territorialstaat, Konfessionalisierung; pax universalis)


Prozessbezogene Kompetenzen

Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Fragekompetenz, Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz.


Leitperspektive: Medienbildung

„Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft kann nur in historischer Perspektive verstanden werden.“

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -