Einführung der Reformation „von oben“ in der Amtsstadt Schorndorf – „Gotsforcht, Erbarkeit unnd Zucht“ im evangelischen „Musterstaat“ Herzog Christophs
Autoren:
Eberhard Abele und Maria Würfel
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:
Am Beispiel der Amtsstadt Schorndorf wird die Einführung der Reformation „von oben“ mit ihren tiefgreifenden religiösen und sozialen Veränderungen im Leben der Menschen dargestellt. Aus vorreformatorischer Zeit kommen – mehrperspektivisch – ein Wanderbuchhändler und zwei Seelschwestern der Schorndorfer Klause zu Wort.
Aus dem Blickwinkel Herzog Christophs wird die weitere Entwicklung des Territorialstaats Württemberg zum evangelischen „Musterstaat“ insbesondere unter dem Aspekt seiner Bildungsoffensive beleuchtet.
In den niveaudifferenzierten Arbeitsblättern werden zahlreiche Gegenwartsbezüge hergestellt.
| 1 | Hintergrund |
| Zeittafel | |
| Bedeutung | |
| 2 | Methodenvorschlag |
| Bildungsplan | |
| Didaktische Hinweise | |
| Verlaufsplanung mit Materialien | |
| 3 | Materialien und Medien |
| Übersicht | |
| 4 | Service |
| Literatur, Links, Sonstiges |
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.


