Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen:Geschichte M: Grundideen der Reformation darstellen und ihre politischen Folgen erklären E: die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären
(Reformation, Bauernkrieg, Reich: Territorialstaat, Konfessionalisierung; pax universalis) Evangelische Religion 3.2.6 (2) Kirche und Kirchen: anhand exemplarischer Stationen (Alte Kirche, Mittelalter, Reformation, Drittes Reich, Kirche heute) ausgewählte Aspekte der Kirchengeschichte beschreiben (G) /entfalten (M) /sich auseinandersetzen (E) Katholische Religion 3.2.6 (2) Kirche: das Anliegen des Reformators Martin Luther anhand eines ausgewählten Beispiels erläutern … |
Prozessbezogene Kompetenzen:Fragestellungen (Auswahl):Sach- und Reflexionskompetenzen - Wie war es möglich, dass 1534 die Reformation ‚von oben‘ ausgerechnet durch den einstmals - Wie veränderte sich der Alltag der Menschen durch den gesellschaftlichen Transformationsprozess - Durch welche Maßnahmen entwickelte sich unter Herzog Christoph der Territorialstaat
Reflexions- und Orientierungskompetenzen … Gegenwartsbezüge … Leitperspektiven Über die Bedeutung der neuen Medien in der Neuzeit hinaus, lassen sich „Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten“ (Bildungsplan Baden-Württemberg, Orientierungskompetenz 2.4.1) Beispiele: - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart - |
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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