Quadratische Gleichungen

Materialsammlung für die Realschule

Die Materialien auf diesen Seiten bieten für Schülerinnen und Schüler der Realschule die Möglichkeit ihre Fertigkeiten im Umgang mit quadratischen Gleichungen zu verbessern.

Übersicht über die Materialien

1. Inhalte

Auf diesen Seiten sind die grundlegenden Informationen zum Thema zusammengefasst. Zusätzlich wird von diesen Seiten auf weitere Materialien verwiesen, mit denen das Thema weitgehend selbständig erarbeitet werden kann.

Die rein quadratische Gleichung x² = c

Die gemischt quadratische Gleichung mit Binom ( x + d )² = c

Die quadratische Ergänzung

Die gemischt quadratische Gleichung x² + px + q = 0

2. Checkliste

Auf dieser Checkliste sind Fertigkeiten aufgelistet, die die Schülerinnen und Schüler beherrschen sollten.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu den Fertigkeiten stehen Übungen und Selbstlernmaterial bereit.

3. Übungen

Zu diesem Thema eignen sich in erster Linie "Papier-Bleistift-Übungen", die in einem Word-Dokument zusamengestellt sind. Einige Übungen können direkt am PC durchgefürt werden. Meist sind es Links auf kostenlose Java Applets. Abhängig vom verwendeten Browser können längere Wartezeiten auftreten, bis mit den Applets gearbeitet werden kann. Damit die Applets auf ihrem PC ablaufen, ist eine aktuelle Version von Java Runtime Environment erforderlich, die hier heruntergeladen werden kann.
Für die Excelübungen muss MS Office installiert sein. Für die "Papier-Bleistift-Übungen" sollte vorher das entsprechende Arbeitsblatt ausgedruckt werden.