Bruchrechnen handlungsorientiert

Selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen als Hilfe für ein besseres Verständnis des Bruchrechnens

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie die Grundprobleme beim Bruchrechnen mit Hilfe eines induktiven und spät formalisierenden Vorgehens gemildert werden können. Diese Absichten sind in einen Bruchrechenlehrgang eingebettet, bei dem viele Vorgehensweisen zwar schon lang bekannt sind, der aber nach den oben stehenden Kriterien ausgerichtet ist. Der Gang der Unterrichtseinheit beschreibt insbesondere die Teile, die das selbst gesteuerte und handlungsorientierte Lernen als Schwerpunkt haben. Er kann nach Belieben ergänzt und erweitert werden.

Schnellansicht

Inhalt

Download


Aufbau der Unterrichtseinheit Bruchrechnen, didaktische und methodische Erläuterungen

Didakt. Kommentar

Vorschau

Arbeitsblatt 1: Brüche konstruieren

Brüche konstruieren

Vorschau

Arbeitsblatt 2: Brüche herstellen

Brüche herstellen

Vorschau

Arbeitsblatt 3: „Lege“-Aufgaben für die Addition und Subtraktion

Addition u. Subtr.

Vorschau

Arbeitsblatt 4: Legeanweisungen

Legeanweisung


Gesamtpaket Arbeitsblätter und Unterrichtseinheit als Zip-Datei

Gesamtbruch