Euromünzen und Euroscheine

Rechnen mit Geldbeträgen

Geld

Die Geldbeträge beschränken sich in Klasse 1 auf die im Zahlenraum bis 20 anwendbaren Münzen und Scheine. In der Regel arbeiten die Lehrer mit dem den Lehrwerken beiliegenden Spielgeld oder besorgen sich dieses bei ansässigen Banken. Mit Spielen zum Einkaufen wird dann die Problematik der Darstellung von Geldbeträgen in unterschiedlicher Anordnung vertieft. Dabei kann man schon auf recht vielfältige Erfahrungen der Kinder aus dem Alltag zurückgreifen. Mit dem Einzug von Computern in die Klassenzimmer stehen nun aber auch vielfältige Möglichkeiten zum vertiefenden Üben oder zum raschen Auffrischen von Inhalten zur Verfügung. Darauf liegt auch das Hauptmerkmal dieser Beschreibung. Es werden vier Module für eine Arbeitsstation im Klassenzimmer aufgezeigt, mit denen die wichtigsten Operationen zu Geldbeträgen bewerkstelligt werden können. Die Skripte sind als HTML-Dateien mit eingebettetem Javascript erstellt und laufen so auf jedem gängigen Browser. Ergänzt wird das Material durch Grafiken für die Lehrerhand und Arbeitsmaterialien zum Üben für die Erstklässler.

Um auf die einzelnen Seiten zu gelangen, wählen Sie bitte im rechten Navigationsmenü die gewünschten Inhalte aus. Dort finden Sie auch das jeweilige Angebot zum Download.

Geld Geld