Die römischen Zahlen

Tafel Spätesten beim Behandeln des Themas "Der Ort in dem wir leben" fallen bei den Lerngängen diese komischen Zeichen an Denkmälern, Mahntafeln, Grabsteinen oder an historischen Häusern auf. Die Bedeutung dieser Buchstabenkombinationen interessiert die Kinder allgemein und einige haben dann auch schnell die Herkunft dieser Geheimzeichen zur Hand: Das sind römische Zahlen, wir haben daheim eine Uhr mit solchen Ziffern.
Tafel So ist der Anlass zur Behandlung der römischen Zahlen schnell gefunden, zumal im Lehrplan von Baden-Württemberg das Thema auch eigens ausgewiesen wird. Dort heißt es bei 'KOMPETENZEN UND INHALTE FÜR MENSCH, NATUR UND KULTUR' für die vierte Klasse:
'5. HEIMATLICHE SPUREN SUCHEN, ENTDECKEN, GESTALTEN UND VERÄNDERN' und wird unter Inhalte dann mit ' Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte der Heimat: Kelten, Römer, ...' konkretisiert.
Für die Erarbeitung und Übung im Unterricht stehen hier verschiedene Materialien zur Auswahl bereit:

• Traditionelle Arbeitsmaterialien in Form von Arbeitsblätter im PDF-Format

• Eine Excel-Tabelle mit wechselnden Zufallszahlen bei jedem Neustart

Windows-Lernprogramm zum differenzierten Üben an einem Computer

Hier folgt der Download der Römermaterialien (0,7MB) als komprimierte ZIP-Datei ...