Zahlenzug bis 10

Zahlenzug zum Aushängen im Klassenzimmer

Der Zahlenzug dient nicht allein zum Aufhängen im Klassenzimmer, er kann auch für vielfältige Übungen im Sitzkreis oder an der Tafel eingesetzt werden.
Da die Bilder digital vorliegen, ist auch ein Einsatz am Whiteboard keine große Sache.
Alternativ kann man die Bilder verkleinert als Foliensatz für den Tageslichtprojektor ausdrucken.

Mögliche Übungsformen sind:

• Zug nach der Zahlenfolge ordnen
  • Waggons vertauschen und wieder korrigieren
  • Zug aufsteigend und absteigend umrangieren
  • Waggons aus der Reihe entfernen und restliche nach 'größer' und 'kleiner' sortieren
  • Zug nach geraden und ungeraden Zahlen anordnen
  • Waggons nach dem Aspekt 'die Hälfte' und 'das Doppelte' anordnen
  • einen Waggon durch zwei andere mit dem gleichen Gesamtwert ersetzen

Zahlenzug

Hinweis:
Im Download sind auch Wagen mit der Null, leere Waggons und alle Vorlagen zum individuellen Einfärben als Schwarz-Weiß-Bilder enthalten.
Die Lokomotiven liegen zudem noch als Spiegelbild vor, damit der Zug auch in die andere Richtung fahren kann.
In die Lokomotive kleben Sie dann noch die in passender Größe kopierte Leitfigur Ihres Mathematiklehrgangs.
Die Bilder können von den Schülern zuvor noch ausgemalt werden.
Natürlich können mit den Leerrastern auch eigene Bilder erstellt oder von den Schülern frei gestaltet werden.
Hierbei kann zwischen manuellem Einfärben oder mit Hilfe eines Bildprogramms am Computer gewählt werden.

Download (1.9MB)