Kettenaufgaben mit Plus und Minus

Kombinierte Rechenaufgaben, oder auch „Kettenaufgaben“, kommen in der Mathematik immer wieder vor. Beliebig viele Kombinationen sind hier möglich. Den Überblick zu behalten und die Aufgabe langsam und systematisch zu rechnen ist dabei ganz besonders wichtig.

Umso wichtiger wird diese Ordnung, wenn die Aufgaben umfangreicher werden, mehr einzelne Schritte zu rechnen sind.
Um uns weiter diesen Aufgaben zu nähern, werden wir hier eine Aufgabe rechnen, bei der mehrere Zahlen vorhanden sind und nicht nur Plus, sondern auch Minus gerechnet werden muss.

Die genaue Anzahl von einzelnen Zahlen spielt dabei streng genommen keine Rolle. Es verlängert lediglich die Aufgabe, vermehrt die einzelnen Schritte, die getan werden müssen. Die grundsätzliche Rechenweise ist davon aber nicht betroffen.

Auch hier gelten die Prinzipien, die in der Aufgabe „Kettenaufgaben mit Plus“ schon besprochen wurden.

Wie wird nun eine Kettenaufgabe mit „Plus“ und „Minus“ mit fünf  Zahlen gerechnet?

Die Aufgabe lautet  98 – 36 + 15 – 48 + 7 = ?  

Download: Rechenweg:  

Kettenaufgabe mit Plus und Minus (doc)
Kettenaufgabe mit Plus und Minus (odt)
Kettenaufgabe mit Plus und Minus (pdf)

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.