Die römischen Zahlen: Arbeitsmaterialien

Die Bilder zeigen verschiedene Beispiele der zum Download vorliegenden Materialien. Im konkreten Fall wurden die ersten zwölf Zahlen von einem Uhrenmodell zugeordnet und die ersten einfachen Schreibregeln erarbeitet. Davon ausgehend erfolgte die Ausweitung zunächst bis 24 (ein Tag auf der Uhr) und dann bis 1000, wobei die erarbeiteten Stufenzahlen (Einer, Zehner, Hunderter, ...) dann in einer Tabelle notiert und im Stationentraining mit verschiedenen Sach- und Spielsituationen geübt wurden.

Daneben erstellen die Kinder ein Geburtstagsmemory, bei dem auf den beiden Karten einmal der Name des Kindes und dann sein Geburtstagsdatum in römischen Ziffern steht. Das kann dann schnell auf die eigene Familie ausgeweitet werden.

Im Kunstunterricht macht eine Collage mit römischen Figuren und den aus Fotos eingeklebten Gesichtern großen Spaß. Vorlagen dazu finden Sie über die Bildersuche der klassischen Internetsuchmaschinen.

Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer Roemer