Geometrie in der Grundschule

Das Gitternetz


Orientierung im Gitternetz

Dieses Material entstammt dem mathematischen Teil eines Projektes über Piraten und Seefahrer. Die Schüler erarbeiteten damit verschiedene Aspekte des Gitternetzes.

Figuren im Planquadrat:
In einer zurückliegenden Geometrieeinheit wurden die Planquadrate eines Gitternetzes bestimmt und dazu solche Figuren gemalt. Dieses Grundwissen wird nun aufgegriffen und auf das Thema Schatzinsel übertragen.

Gitternetz

Schatzinsel:
Im Kunstunterricht hatten die Schüler/innen zuvor schon eine Schatzinselkarte gestaltet. Daran anknüpfend erhalten die Kinder nun dieses Arbeitsblatt und lösen es in Gruppenarbeit, das rechte Gitter neben dem runden Rahmen zeigt die angestrebte Zwischenlösung. Entsprechend der Arbeitsanweisung werden dann die Teile in das richtige Planquadrat gezeichnet. Die verbleibende Schlange und der Skorpion müssen in ein noch freies Quadrat gezeichnet und dessen Koordinaten dann in dem Kästchen notiert werden.

Gitternetz

Planquadrate in Deutsch:
Planquadrate lassen sich mit einem Hüpfdiktat sogar im Fach Deutsch üben. Das Erstellen einer solchen Schreibübung erfordert aber einen relativ hohen zeitlichen Aufwand.

Gitternetz

Koordinatensysteme:
Planquadrate lassen sich mit einem Hüpfdiktat sogar im Fach Deutsch üben. Das Erstellen einer solchen Schreibübung erfordert aber einen relativ hohen zeitlichen Aufwand.


Gitternetz

Zeichnen einer Figur im Gitternetz:
Bei den nachfolgenden Bildern sehen Sie links jeweils die Aufgabenstellung und rechts die jeweilige Lösung. Diese wurde als Kontrollfolie zur Verfügung gestellt, sodass die Schüler durch Auflegen der Lösungsfolie die Eigenkontrolle üben können.

Gitternetz Gitternetz

Koordinaten im Gitternetz bestimmen:
Den Kindern muss klar werden, dass es sich hierbei meist um Linienketten handelt, die miteinander zu verbinden sind. Findet sich am Ende der Zeichenkette kein Bindestrich mehr, so ist die Kette zu Ende.

Gitter Gitter

Spiegeln im Gitternetz:
Die Kinder ziehen die Spiegelachse mit einem Farbstift nach und können bei Bedarf beim Lehrer einen Spiegel zum Betrachten abholen.

Gitternetz Gitternetz



Download des Materials als DOC-Datei  

Download des Materials als PDF-Datei 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.