Michael Gerard Bauer, Running Man

Mögliche Unterrichtsbausteine

Die Bausteine sind so gestaltet, dass sie auch von den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen selbstständig erarbeitet werden können.
Vgl. hierzu auch Arbeitsaufträge (WORD), Arbeitsaufträge im pdf-Format.

1. Einstieg:

1 Der Initiationsroman
"Das literarische Thema der Initiation portraitiert im Allgemeinen den Übergang des Protagonisten von der Jugend in die Welt der Erwachsenen. Dabei findet er sich immer einer Situation ausgesetzt, die ihm die Möglichkeit der Entwicklung bietet und die schließlich in einer merklichen Veränderung resultiert [...]." (Sarah Till, Literarische Initiationen - Salingers "The Catcher in the Rye" und Austers "Moon Palace", GRIN Verlag, 2006) Sein "Akzent liegt daher eher auf einer inneren Entwicklung [...] als auf äußerer Handlung." (ebenda, S. 5)
1.1 Die Initiationskurzgeschichte

Hemingway, Ein Tag warten (A Day's Wait)
Indianerlager (Indian Camp)
Borchert, Nachts schlafen die Ratten doch

Motive und Gemeinsamkeiten

2 Das erste Kapitel (S. 9-12)
Welche Stimmung schafft der Erzähler in diesem ersten Kapitel? Wie erreicht er diese Stimmung?
Welche Erwartung erweckt dieser Romananfang beim Leser?

2. Die Handlung

Die Schülerinnen und Schüler erstellen im Verlauf des Unterrichts eine Kapitelübersicht mit den wichtigsten Handlungsschritten.
Wichtige Motive können in der Übersicht farblich markiert oder mit Pfeilen verbunden werden.
Kapitelübersicht: Beispiel, Beispiel im pdf-Format.

3. Die Personen

3.1 Stelle die Personenkonstellation schematisch dar
Beispiel, Beispiel im pdf-Format.
und charakterisiere die Personen in Stichworten.
3.2 Charakterisiere Joseph und Tom und beschreibe ihre Beziehung und die Entwicklung derselben.
3.3 Welche Rollen spielen die Frauen - Laura, Caroline und Mrs Mossop - in dem Roman?
3.4 Welche Rolle spielen Josephs Vater und Mr Cousins in dem Roman? Charakterisiere sie.

4. Das Dingsymbol

4.1 Mache dich mit dem Begriff des Dingsymbols vertraut.
Dingsymbol - Wikipedia
4.2 Welche Dingsymbole findest du in dem Roman? Wofür stehen sie deiner Meinung nach und welche Bedeutung haben sie für die Handlung?
4.3 Welche weiteren Motive/Symbole findest du in dem Roman? Zeige ihre Bedeutung auf.

5. Sprachliche Bilder

Der Erzähler verwendet viele sprachliche Bilder.

5.1 Mache dich noch einmal kurz mit den Begriffen Vergleich, Metapher, Personifikation vertraut.
5.2 Finde jeweils Beispiele im Roman.
5.3 Sortiere die Beispiele nach den Bereichen, aus denen sie stammen.
5.4 Zeige an Beispielen auf, warum sie verwendet werden.

6. Ein Porträt und zwei Bilder

6.1 Welche Schwierigkeiten hat Joseph, Tom zu porträtieren?
Inwieweit bestehen Verbindungen zwischen dem Werdegang des Porträts und der Beziehung zu Tom?
6.2 Welche Bedeutung haben das Bild von M.C. Escher
Escher, Circle Limit IV
und das Bild von Frankensteins Monster für den Roman.
6.3 Was bedeutet Josephs Entscheidung seinen "Dad zu zeichnen" (S. 284)?

7. Albtraum

7.1 Ausgehend von Traumerfahrungen der Schülerinnen und Schüler können Strukturen von Träumen erarbeitet werden.
6.2 Analyse und Interpretation der beiden zentralen Albträume von Joseph (S. 46-48 und S. 218-220) sowie Tom (S. 142).
6.3 Welche Funktion haben die Träume in dem Roman?

8. Das Labyrinth

8.1 Ordne die Geschichte mit dem Labyrinth in den Gesamtzusammenhang des Romans ein.
8.2 Welche Bedeutung hat sie für Tom, welche für Joseph?
8.3 Gibt es weitere Personen in dem Roman, die in einem inneren Labyrinth gefangen sind?

9. Der Erzähler: Erzählperspektive und Erzählhaltung

9.1 Was für einen Erzähler wählt der Autor?
Erzählperspektive - teachSam
9.2 Inwieweit schränkt der Autor seinen Erzähler - bis auf den Epilog - ein?
Könnte es dafür eine Begründung geben?

Link-Tipp

Scholastic Australia bietet ausführliche Teachers' Notes (auf Englisch), mit vielen Transfermöglichkeiten.