Unsere Buchempfehlung im April 2019

Katarzyna Bajerowicz: Schau, was krabbelt und fliegt in Wald und Wiese? (ab 5 Jahren)
Verlag: Loewe

Katarzyna Bajerowicz: Schau, was krabbelt und fliegt in Wald und Wiese?

Originaltitel: Opowiem ci, mamo, co robia mrówki Opowiem ci, mamo, skad sie bierze miód

Verlag: Loewe-Verlag  2018
Übersetzerin: Sandra Margineanu
Illustratorin: Katarzyna Bajerowicz
ISBN-13: 978-3743202696
Gebunden : 64 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Vorlesebuch, Bilderbuch, Kindersachbuch

Im Zeitalter des Insektensterbens können Kinder gar nicht früh genug mit der Bedeutung der Tiere für die Welt in Berührung kommen. In dem bebilderten Sachbuch „Schau, was krabbelt und fliegt auf Wald und Wiese?“ von Katarzyna Bajerowicz sind die beiden Bücher „Schau, was machen die Bienen" und „Schau, was krabbelt im Wald?" vereint. Schon das Cover ist sehr ansprechend und nimmt Bezug auf den Titel. Anschaulich und verständlich wird das Leben im Wald und auf der Wiese dargestellt. Die Kinder entdecken spielerisch, wie z.B. Früchte wachsen, Bienen Honig herstellen und wie Ameisen in ihrem Bau leben. Es werden viele Sachinformationen angeboten, häufig mit passenden Bastelideen, zudem gibt es Such- und Zählbilder sowie Labyrinthe zum Raten und genauen Hinsehen.
Geeignet ist das Buch für Kinder ab fünf Jahren, da recht detailgetreu auf die einzelnen Aspekte eingegangen wird. Eine Anschaffung für den Kindergarten, Kindertagesstätten und Grundschulen lohnt, da die Texte sowohl vorgelesen, als auch selbst gelesen werden können und die Bilder auch für ältere Kinder, bis etwa acht Jahren, ansprechend sind. Die Bastelvorschläge sind einfach umsetzbar und ergänzen die Themen durch produktive Umsetzung. Sie können zum Beispiel in einer Projektwoche bearbeitet werden, wenn es um das Thema Umwelt, Wald, Wiesen oder Bienen geht.

Leseprobe

M.S. Ideenpool Lesen