Arbeiteralltag - Arbeiterbewegung - Soziale Frage

Der industrialisierte Nationalstaat - Durchbruch der Moderne

Ort/Region

Kurzbeschreibung

Freiburg Lösungsversuche der Sozialen Frage und soziales Unternehmertum in Freiburg

Historische Ansicht der Knopfhäusle

Historische Ansicht der Knopfhäusle

In diesem Modul werden „Lösungsversuche der Sozialen Frage und soziales Unternehmertum in Freiburg“ erarbeitet. Ausgehend von den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter werden mögliche Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage durch Unternehmer, der Kirche und des Staates analysiert. Dabei richtet sich der Fokus auch besonders auf zwei Freiburger Fabrikherren: Jeremias Risler und Karl Mez.
 Tuttlingen Unruhige Zeiten in der Schuhstadt Tuttlingen - August Springer, ein Arbeiter erzählt über Arbeiteralltag und Industrie um 1900

Anzeige aus dem Gränzboten vom 16. März 1900

Das vorliegende Unterrichtsmodul eignet sich für die Sek. I/II,GS und zweijährige Berufsfachschule.

Es ist schwierig, Industrialisierung, Arbeiteralltag und Arbeiterbewegung aus der Perspektive der Arbeiter zu beschreiben, da sie kaum schriftliche Quellen hinterlassen haben. Gerade deshalb ist die Autobiografie „Der Andere das bist Du. Lebensgeschichte eines reichen Armen Mannes“ (1954) von August Springer ein äußerst besonderes Zeugnis.
Auszüge aus August Springers Autobiografie stehen im Mittelpunkt der kurzen Unterrichtseinheit. Arbeitsteilig wird ein Interview mit August Springer erarbeitet. Die Lernenden erhalten einen Eindruck vom besonderen Charakter der Arbeiterstadt Tuttlingen, vom Industrialisierungsprozess in der Stadt an der Donau und von den Arbeitsbedingungen in der Schuhindustrie um 1900.

 Kuchen Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870

Baumwollspinnerei Kuchen

Im Jahr 1870 ereignete sich in der größten Baumwollspinnerei Württembergs ein tragischer Unfall, bei dem der 10 jährige Arbeiterjunge Claus ums Leben kam. Eine Untersuchung des Vorfalls wurde von Amtswegen durchgeführt: Wer oder was war Schuld am Tod des Jungen? Kommen wir aus heutiger Sicht auf die gleichen Untersuchungsergebnisse, wie die Beteiligten damals? Was erfährt man durch die Untersuchung über das Leben der Arbeiterfamilien und speziell der Arbeiterkinder von damals? – Die Lernenden sollen als Ermittlerteams den Fall erneut "aufrollen" und "Licht ins Dunkel bringen".
Stuttgart Clara Zetkin (1857 – 1933): Sozialistin und Frauenrechtlerin

Clara Zetkin um 1892

Die Auseinandersetzung mit Clara Zetkin (1857 – 1933) – hier als Gruppenpuzzle organisiert – bietet einen Längsschnitt durch ihre Zeit, die von zahlreichen Umbrüchen geprägt war. Die biografischen Texte sind durch umfangreiches Zusatzmaterial – zu Vertiefung und Binnendifferenzierung – angereichert (u.a. zu Sozialistengesetz und Exil, bürgerliche vs. proletarische Frauenbewegung, Spaltung der Arbeiterbewegung 1917ff.). Das Unterrichtsmodul knüpft zudem an die in jüngster Zeit vermehrt geführten Diskussionen um Straßenumbenennungen an. Soll Clara Zetkin als Namensgeberin für Straßen fungieren? Das Modul ist in der Sek. II und – in einer reduzierten Form – in der Sek. I einsetzbar.


Informationspool

Planet Schule – Planet Wissen
Die eiserne Zeit - Industrialisierung

Leitperspektive BNE

Modul: Die Ressourcenproblematik im Industriezeitalter

LEO-bw
Die Anfänge der Industrie in Baden und Württemberg 1829/1832

Die Industrie in Baden und Württemberg 1895

Verkehrsgeschichte

Bevölkerungsgeschichte

Erfinderland Baden-Württemberg:

Module: Tüftler, Erfinder, Unternehmer

Museum: TECHNOSEUM

Industrialisierung und Wirtschaft Baden und Württemberg: Oberrhein

Arbeiterbewegung: Friedrich-Ebert-Stiftung


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