Clara Zetkin (1857 – 1933): Sozialistin und Frauenrechtlerin

Autorin: Dr. Ines Mayer

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -

B 1 Clara Zetkin um 1892

Kurzbeschreibung des Moduls:

Clara Zetkin (1857 – 1933) war zu ihren Lebzeiten so prominent, dass sie von KPD und Komintern zur Ikone der sozialistischen Arbeiterbewegung stilisiert wurde. Heute ist sie nahezu vergessen, was nicht zuletzt an ihrer Vereinnahmung durch die Staatsführung der DDR liegt. Allenfalls als Initiatorin des Internationalen Frauentags am 8. März wird Zetkin noch erinnert.

Dabei ermöglicht die Auseinandersetzung mit ihrer Biografie – hier als Gruppenpuzzle organisiert – einen Längsschnitt durch ihre Zeit, die von zahlreichen Umbrüchen geprägt war. Clara Zetkin war hier aber nicht nur Zeitgenossin, sondern seit ihrer Jugend Akteurin der Arbeiter- und der Frauenrechtsbewegung auf lokaler, nationaler und schließlich internationaler Ebene. Ihre Persönlichkeit weist selbst Widersprüche auf, was interessante Impulse für eine differenzierte und kontroverse Betrachtung durch die Schülerinnen und Schüler freisetzt.

Das Unterrichtsmodul kann an die in jüngster Zeit vermehrt geführten Diskussionen um Straßenumbenennungen oder Denkmäler historisch problematischer „Helden“ anknüpfen. Soll Clara Zetkin als Namensgeberin für Straßen fungieren? Diese Frage kann in einer abschließenden Reflexions- bzw. Diskussionsrunde erörtert werden.

Die biografischen Texte sind durch umfangreiches Zusatzmaterial – zu Vertiefung und Binnendifferenzierung – angereichert (u.a. zu Sozialistengesetz und Exil, bürgerliche vs. proletarische Frauenbewegung, Spaltung der Arbeiterbewegung 1917ff.).

Das Modul ist in der Sek. II und – in einer reduzierten Form – in der Sek. I einsetzbar.

1 Hintergrund
  Zeittafel
  Bedeutung
2 Methodenvorschlag
  Bildungsplan
  Didaktische Hinweise
  Verlaufsplanung mit Materialien Sek. I
  Verlaufsplanung mit Materialien Sek. II
3 Materialien und Medien
  Übersicht
4 Service
  Literatur, Links, Sonstiges

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.