Zusammenbruch und Neubeginn - Der Kreis Balingen in der Nachkriegszeit

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     

Inhaltbezogene Kompetenzen:

BP Sek I:

3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt

(1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa erläutern/ charakterisieren/ charakterisieren und beurteilen

(Flucht und Vertreibung, Zusammenbruchsgesellschaft)  

BP GYM

3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt

(1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen

Inhalte/Begriffe:

3.2.9 (1): Zusammenbruchsgesellschaft, Flucht und Vertreibung, „Stunde Null“

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

- Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen

- Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen

Methodenkpmpetenz:

- unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Statistiken) kritisch analysieren

Reflexionskompetenz:

- Hypothesen überprüfen

- Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen

- Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen

- historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)

- Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

Orientierungskompetenz:

- das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten

- die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern

Sachkompetenz

- historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen

- Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen

- bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden

- regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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