Revolte in der Provinz? 1968 in Oberschwaben
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: 1968 - Provinz-Revolte in Oberschwaben? |
||||
Einstieg / UG |
Impuls 1 / AB1 (oben): Marienplatz, RV + Zitat Landrat Dr. Kurt Dietz, 1969 Impuls 2 / AB1 (unten): Parolen der 68er Kontrastierung: Impuls 1 - Impuls 2, davon ausgehend: Ableitung der Stundenfrage. |
AB 1 | AB 1 | AB 1 |
Erarbeitung I / EA - PA | Gallery Walk zu Flugblättern der 68er in Oberschwaben (Arbeitsauftrag gemäß AB2) |
|||
Ergebnissicherung / UG | Entwicklung: Tafelbild – TA1 (vgl. AB24, blauer Abschnitt) | AB 24 | AB 24 | AB 24 |
Erarbeitung II / GA |
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu verschiedenen Schauplätzen in der Region. |
AB 9 AB 10 AB 11 AB 12 AB 13 AB 14 AB 15 AB 16 AB 17 AB 18 |
AB 9 AB 10c AB 11c AB 12 AB 13c AB 14c AB 15c AB 16c AB 17c AB 18 |
|
Ergebnissicherung / SP - UG |
Gruppen-Präsentationen zu den verschiedenen Schauplätzen. Entwicklung: Tafelbild – TA2 Ergänzung: Träger und Formen (vgl. AB24, gelber/oranger Abschnitt) |
AB 24 | AB 24 | AB 24 |
2. Doppelstunde: 1968 - und wir?! Folgen und Spuren der 68er |
||||
Einstieg / Erarbeitung I | Filmimpuls: „68-heute“ (Zeitzeugengespräche) + arbeitsteiliger Beobachtungsauftrag (Beobachtungsauftrag gemäß AB18 bzw. AB19) |
Video 1 AB 19 AB 20 |
Video 1 AB 19 AB 20 |
|
Ergebnissicherung / UG | Mündliche Besprechung der Beobachtungaufträge im Plenum | |||
Erarbeitung II / EA - PA | Vergleich der Aussagen der Zeitzeugen (Erarbeitung I) mit fachwissenschaftlichen Text (AB 21) zu den Folgen der 68er in Oberschwaben. | AB 21 | AB 21 | AB 21 |
Ergebnissicherung / UG | Entwicklung: Tafelbild – TA3 Ergänzung: Folgen und Spuren (vgl. AB24, grüner Abschnitt) | AB 24 | AB 24 | AB 24 |
Erarbeitung III | Kategoriale Beurteilung der Bedeutung der 68er mit Beurteilungsspinne. | AB 22 | AB 22 | AB 22c |
Vertiefung |
Besonderheiten / inhaltliche Unterschiede zwischen dem Protest in Oberschwaben und den städtischen, studentischen Zentren in der BRD Verdeutlichung der Besonderheiten im Tafelbild durch gelbes bzw. blaues Ausrufezeichen (vgl. AB 24) |
AB 23c AB 24 |
||
Aktualisierung |
Mögliche Impulsfrage(n) : Hat die heutige Jugend „Protestpotential“? Was mobilisiert euch? oder Vergleich der Jugendbewegung von 68 mit gegenwärtigen Jugendbewegungen, z.B. fridays for future mögliches Ergebnis:
|
|||
fakultative Hausaufgabe | Die Schülerinnen und Schüler verfassen ein Gesamturteil zur 68er-Bewegung in ganzen Sätzen. |
Die Beschreibung der Datei und Angaben zu Dateiart und -größe finden Sie auf der Seite Materialien und Medien
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.