Revolte in der Provinz? 1968 in Oberschwaben

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: 1968 - Provinz-Revolte in Oberschwaben?
 Einstieg / UG

Impuls 1 / AB1 (oben): Marienplatz, RV + Zitat Landrat Dr. Kurt Dietz, 1969
Hypothesenbildung: Werte, Hoffnungen, Ängste/Befürchtungen der Menschen in Oberschwaben

Impuls 2 / AB1 (unten): Parolen der 68er
Verbinden der Parolenanfänge und -enden

Kontrastierung: Impuls 1 - Impuls 2, davon ausgehend: Ableitung der Stundenfrage.

 AB 1  AB 1 AB 1  
Erarbeitung I / EA - PA Gallery Walk zu Flugblättern der 68er in Oberschwaben
(Arbeitsauftrag gemäß AB2)

AB 2
AB 3
AB 4
AB 5
AB 6
AB 7
AB 8

AB 2
AB 3
AB 4
AB 5
AB 6
AB 7
AB 8

AB 2
AB 3
AB 4
AB 5
AB 6
AB 7
AB 8

Ergebnissicherung / UG Entwicklung: Tafelbild – TA1 (vgl. AB24, blauer Abschnitt)   AB 24 AB 24   AB 24  
Erarbeitung II / GA

Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu verschiedenen Schauplätzen in der Region.
(Arbeitsauftrag gemäß AB9)

AB 9
AB 10
AB 11
AB 12
AB 13
AB 14
AB 15
AB 16
AB 17
AB 18

AB 9
AB 10
AB 11
AB 12
AB 13
AB 14
AB 15
AB 16
AB 17
AB 18 
AB 9
AB 10c
AB 11c
AB 12
AB 13c
AB 14c
AB 15c
AB 16c
AB 17c
AB 18    
Ergebnissicherung / SP - UG

Gruppen-Präsentationen zu den verschiedenen Schauplätzen.

Entwicklung: Tafelbild – TA2 Ergänzung: Träger und Formen (vgl. AB24, gelber/oranger Abschnitt)

AB 24   AB 24   AB 24  
2. Doppelstunde: 1968 - und wir?! Folgen und Spuren der 68er
Einstieg / Erarbeitung I Filmimpuls: „68-heute“ (Zeitzeugengespräche) + arbeitsteiliger Beobachtungsauftrag
(Beobachtungsauftrag gemäß AB18 bzw. AB19)

Video 1
AB 19
AB 20

Video 1
AB 19
AB 20
 
Video 1
AB 19
AB 20
 
Ergebnissicherung / UG Mündliche Besprechung der Beobachtungaufträge im Plenum      
Erarbeitung II / EA - PA Vergleich der Aussagen der Zeitzeugen (Erarbeitung I) mit fachwissenschaftlichen Text (AB 21) zu den Folgen der 68er in Oberschwaben. AB 21  AB 21  AB 21 
 Ergebnissicherung / UG Entwicklung: Tafelbild – TA3 Ergänzung: Folgen und Spuren (vgl. AB24, grüner Abschnitt)   AB 24   AB 24   AB 24
 Erarbeitung III Kategoriale Beurteilung der Bedeutung der 68er mit Beurteilungsspinne.  AB 22 AB 22   AB 22c
 Vertiefung

Besonderheiten / inhaltliche Unterschiede zwischen dem Protest in Oberschwaben und den städtischen, studentischen Zentren in der BRD

Verdeutlichung der Besonderheiten im Tafelbild durch gelbes bzw. blaues Ausrufezeichen (vgl. AB 24)
    AB 23c
AB 24
 Aktualisierung

Mögliche Impulsfrage(n) : Hat die heutige Jugend „Protestpotential“? Was mobilisiert euch?

oder

Vergleich der Jugendbewegung von 68 mit gegenwärtigen Jugendbewegungen, z.B. fridays for future

mögliches Ergebnis:

  • Gemeinsamkeiten, z.B. gut gebildete Minderheit; weltweite Phänomene mit nationalen/regionalen/lokalen Eigenheiten; …
  • Unterschiede, z.B. konkrete Forderung vs. breite Palette an Themen; Ziele: liberale Gesellschaft vs. ökologische Gesellschaft; …
     
fakultative Hausaufgabe Die Schülerinnen und Schüler verfassen ein Gesamturteil zur 68er-Bewegung in ganzen Sätzen.      

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -

 


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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