Heiße Tage im Kalten Krieg: Herbst 1983 - Friedenscamp und Blockadeaktion in Mutlangen.
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) |
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1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Eine Bildergalerie vom Friedenscamp in Mutlangen im Herbst 1983 wird im Klassenzimmer aufgehängt - mit Menschenketten, Blockadeaktionen und Demonstrationen wegen der geplanten Stationierung der Pershing II Raketen. Über einen "Gallery Walk" wählen die Schülerinnen und Schüler das Bild aus, das sie am meisten beeindruckt. Anschließend wird eine Ministatistik erhoben, dabei zeichnen sich gewisse Trends ab, welche der Fotos die Lernenden besonders ansprechen. Die Auswahl, der am meisten gewählten Fotos, wird anschließend begründet (UG) |
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Überleitung |
Schülerinnen und Schüler notieren Fragen zu den Fotos, z.B. |
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Erarbeitungsphase I |
Informationsblätter zum Nato-Doppelbeschluss werden vergrößert und als Infotafeln im Klassenzimmer aufgehängt. Die Infotafeln und die Arbeitsblätter bieten Differenzierungsmöglichkeiten |
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3 Pflichtstationen P1: Rüstung in West und Ost oder das "Gleichgewicht des Schreckens" |
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4 Wahlstationen (1 - 2 Stationen sollen je nach Interesse oder Schwierigkeit bearbeitet werden). W1: Was erfuhren die in Schwäbisch Gmünd stationierten |
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Lernzielkontrolle: Multiple-Choice-Aufgaben Zu P1: Rüstung in Ost und West ... |
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Vertiefung 1 |
Vertiefung durch einen multiperspektivischen Ansatz: Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Motive der Blockierer (Prominente und Nichtprominente) sowie der Polizisten und Soldaten hineindenken. Mit Hilfe von Sprech- und Gedankenblasen können auch die Überlegungen der Organisatoren des Friedenscamps und die von Politikern, wie z.B. dem damaligen Innenminister von Baden-Württemberg Roman Herzog, thematisiert werden. Die geäußerten Vermutungen werden anschließend mit den Texten der Infotafeln verglichen. |
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Vertiefung 2 |
Vertiefung durch Handlungsorientierung - Standbild Die Schüler bilden eine Menschenkette und versetzen sich dabei in die Teilnehmer einer Menschenkette im Herbst 1983. |
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2. Doppelstunde | ||||
Erarbeitungphase II |
Fortführung der Arbeit an den Wahlstationen Ergebnissicherung über Multiple-Choice-Aufgaben |
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Lernzielkontrolle |
Als Lernzielkontrolle dient ein Zeitstrahl. Puzzleteile mit Ereignissen aus der Zeit des Kalten Krieges werden in die chronologische Reihenfolge gebracht und ihnen anschließend Erläuterungen zugeordnet. |
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Diskussion |
Stellung beziehen Hier kann u.a. die Frage nach der Bedeutung der Friedenscamps und der Protestaktionen für den Abrüstungsprozess im Mittelpunkt stehen. Inwiefern hat der zivile Ungehorsam durch Massendemonstrationen und Blockaden zur Abrüstung der Mittelstreckenraketen beigetragen? |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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