Methodenvorschlag
Bildungsplan
| Standardstufe: 7/8 | GS | X Sek. I | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
3.2.3 Die Französische Revolution - Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Die Schülerinnen und Schüler können Herrschaftspraxis und Herrschaftsanspruch des frühmodernen Staates charakterisieren und auf seine Fortschrittlichkeit hin überprüfen.
Inhalte
Absolutismus, Gottesgnadentum, Hofgesellschaft, Beamter
Weitere wichtige Inhalte, die der Standard 3.2.3 nicht nennt:
Barock, Territorien, Klosterherrschaft, Frondienst
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können vorgegebene historische Fragestellungen
nachvollziehen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- - verschiedene Materialien (hier insbesondere Gemälde) kritisch analysieren.
- Informationen aus außerschulischen Lernorten (hier Kirche, Kloster, Museum) auswerten.
Reflexionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- Hypothesen überprüfen.
- Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (hier vor allem Multiperspektivität).
- fiktive historische Texte verfassen (Imagination).
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.
- wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.
- regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

