"Gott zum Ruhm und den Menschen zur Freude"? Oberschwäbischer Barock am Beispiel des Klosters Schussenried

Methodenvorschlag

Service

Bildungsplan

Standardstufe: 7/8 GS X Sek. I Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

3.2.3 Die Französische Revolution - Bürgertum, Vernunft, Freiheit

Die Schülerinnen und Schüler können Herrschaftspraxis und Herrschaftsanspruch des frühmodernen Staates charakterisieren und auf seine Fortschrittlichkeit hin überprüfen.


Inhalte

Absolutismus, Gottesgnadentum, Hofgesellschaft, Beamter

Weitere wichtige Inhalte, die der Standard 3.2.3 nicht nennt:

Barock, Territorien, Klosterherrschaft, Frondienst


Prozessbezogene Kompetenzen

Fragekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • - verschiedene Materialien (hier insbesondere Gemälde) kritisch analysieren.
  • Informationen aus außerschulischen Lernorten (hier Kirche, Kloster, Museum) auswerten.

Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Hypothesen überprüfen.
  • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (hier vor allem Multiperspektivität).
  • fiktive historische Texte verfassen (Imagination).

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.
  • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.
  • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

letzte Änderung: 2016-08-06