Der industrialisierte Nationalstaat - Durchbruch der Moderne

Arbeiteralltag - Arbeiterbewegung - Soziale Frage

Ort/Region

Kurzbeschreibung

 Tuttlingen Unruhige Zeiten in der Schuhstadt Tuttlingen - August Springer, ein Arbeiter erzählt über Arbeiteralltag und Industrie um 1900

Anzeige aus dem Gränzboten vom 16. März 1900

Das vorliegende Unterrichtsmodul eignet sich für die Sek. I/II,GS und zweijährige Berufsfachschule.

Es ist schwierig, Industrialisierung, Arbeiteralltag und Arbeiterbewegung aus der Perspektive der Arbeiter zu beschreiben, da sie kaum schriftliche Quellen hinterlassen haben. Gerade deshalb ist die Autobiografie „Der Andere das bist Du. Lebensgeschichte eines reichen Armen Mannes“ (1954) von August Springer ein äußerst besonderes Zeugnis.
Auszüge aus August Springers Autobiografie stehen im Mittelpunkt der kurzen Unterrichtseinheit. Arbeitsteilig wird ein Interview mit August Springer erarbeitet. Die Lernenden erhalten einen Eindruck vom besonderen Charakter der Arbeiterstadt Tuttlingen, vom Industrialisierungsprozess in der Stadt an der Donau und von den Arbeitsbedingungen in der Schuhindustrie um 1900.

 Kuchen Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870

Baumwollspinnerei Kuchen

Im Jahr 1870 ereignete sich in der größten Baumwollspinnerei Württembergs ein tragischer Unfall, bei dem der 10 jährige Arbeiterjunge Claus ums Leben kam. Eine Untersuchung des Vorfalls wurde von Amtswegen durchgeführt: Wer oder was war Schuld am Tod des Jungen? Kommen wir aus heutiger Sicht auf die gleichen Untersuchungsergebnisse, wie die Beteiligten damals? Was erfährt man durch die Untersuchung über das Leben der Arbeiterfamilien und speziell der Arbeiterkinder von damals? – Die Lernenden sollen als Ermittlerteams den Fall erneut "aufrollen" und "Licht ins Dunkel bringen".
   
   

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.