Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Einbindung – Stellung der Stunde in der Einheit:
Im Vorfeld sollten die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung thematisiert werden: Industrielle Revolution bis hin zur Hochindustrialisierung, gesellschaftliche Veränderungen und neue Gesellschaftsschichten, ggf. auch schon die Arbeits- und Wohnbedingungen.
Im Anschluss an die Unterrichtssequenz kann dann auf die Lösungsversuche zur Sozialen Frage eingegangen werden – wobei hier der Fabrikant Arnold Staub mit seiner Arbeitersiedlung u.a. erneut als Wohltäter für seine Arbeiter exemplarisch in Erscheinung treten könnte.

Didaktische Struktur:
Die Unterrichtssequenz ist problemorientiert angelegt. Sie folgt im Aufbau und Verlauf dem Kreislauf des historischen Denkens (vgl. BPL 2016, S.6) und berücksichtigt somit alle damit verbundenen prozessbezogenen Kompetenzen.

Fragestellung / Problemstellung / Roter Faden:
Wer oder was war Schuld am Tod des 10 jährigen Arbeiterjungen Claus? – diese Frage zieht sich als Roter Faden durch die Unterrichtssequenz. Hypothesen dazu werden aufgestellt, überprüft und abschließend mit den Untersuchungsergebnissen von damals verglichen und reflektiert. Damals war das Ergebnis für die meisten Beteiligten schnell klar: Der unachtsame Junge war selbst schuld an seinem Tod; was aus heutiger Sicht nicht mehr so eindeutig gesagt werden kann: Arbeitsbedingungen und Arbeitsalltag, die fehlende Arbeitssicherheit, Abhängigkeiten, usw. spielen bei näherer Betrachtung plötzlich tragende Rollen.

Differenzierung und Methoden:
Die Quellen und Texte, sowie die verschiedenen methodischen Zugänge weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, die mit ein bis drei Sternen gekennzeichnet sind, und ermöglichen so heterogenen Lerngruppen arbeitsteilig und in Partnerarbeit das Thema zu erschließen. Ggf. sind weitere Hilfestellungen oder Zusatzinformationen angepasst auf die Lerngruppe und die Lernvoraussetzungen einzelner Schülerinnen und Schüler nötig.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.