Lösungsversuche der Sozialen Frage und soziales Unternehmertum in Freiburg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen: Europa nach der Französischen Revolution – Gesellschaft: Bürgertum

Inhalte:

Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
Klasse 7/8/9:
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können …
G-Niveau: (2) den Arbeiteralltag beschreiben sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung zur Lösung der Sozialen Frage erläutern und bewerten
(Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft)
M-Niveau: (2) den Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung zur Lösung der Sozialen Frage erläutern und bewerten
(Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft)
E-Niveau: (2) den Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der Arbeiterbewegung und des Staates zur Lösung der Sozialen Frage vergleichen
(Klassengesellschaft; Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft; Sozialgesetzgebung)

Allgemeinbildendes Gymnasium – Bildungsplan 2016
Klasse 7/8:
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können …
(2) den n Arbeiteralltag charakterisieren sowie die Ansätze der
Arbeiterbewegung und des Staates zur Lösung der Sozialen Frage
vergleichen
(Klassengesellschaft; Arbeiterbewegung: Kommunismus / Sozialdemokratie, Gewerkschaft; Sozialgesetzgebung)

 

Berufliches Gymnasium der dreijährigen Aufbauform (BP 2021)
BPE 1.3 Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wesentliche auslösende Faktoren für die Industrialisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Sie benennen soziale Konflikte und bewerten deren Lösungsansätze im 19. Jahrhundert. …
Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaft: Soziale Frage und Lösungsversuche, z.B. … Kirchen, … Arbeiterbewegung, Arbeitgeber, staatliche Sozialpolitik

Berufskolleg I
BPE 1: Individuum und Gesellschaft …
Menschenbilder und Lebensformen in Gegenwart und Vergangenheit – Traditionen und Brüche – Historischer Längsschnitt …

Zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule
BPE 2: Kampf um Demokratie 19. – 20. Jahrhundert …
Industrialisierung – Soziale Frage, Arbeiterbewegung, HOT: Exkursion …

Prozessbezogene Kompetenzen:

Hier liegt der Schwerpunkt auf der Methoden-, Orientierungs- und Reflexionskompetenz, wobei die Sachkompetenz mit einbezogen wird.

Fragekompetenz: ...

Methodenkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können:
•    unterschiedliche Materialien … kritisch analysieren
•    Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel … historischer Ort)

Reflexionskompetenz

•    historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
•    Sach-¬ und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
•    Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (… Standortgebundenheit), …
•    Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens¬ und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

Orientierungskompetenz:

eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen

Sachkompetenz

•    historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
•    Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
•    wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen … beschreiben
•    regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Leitperspektive:

Konfliktbewältigung, Interessenausgleich

Fächerverbindung:

GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats
WBS 3.1.2.2 Arbeitnehmer: (8) die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen (Instrumente des Arbeitskampfs) ...


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.