Dampf auf dem Bodensee - Die Dampfschifffahrt als Kommunikationserfolg
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen: Sekundarstufe I, Bildungsplan 2016:
Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln.
2.3. Reflexionskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können geschichtliche Sachverhalte und Deutungen analysieren, beurteilen und bewerten. Die Schülerinnen und Schüler können
2.4. Orientierungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte als Orientierung nutzen zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft, zum Aufbau der eigenen Identität und zur Begründung gegenwarts- und zukunftsbezogener Handlungen Die Schülerinnen und Schüler können
2.5 Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben Leitperspektiven |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.