Dampf auf dem Bodensee - Die Dampfschifffahrt als Kommunikationserfolg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Sekundarstufe I, Bildungsplan 2016:
3.2.5. Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
(5) Fenster zur Welt:
die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben
(Vernetzung: zum Beispiel Dampfschiff)

2.1. Fragekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler können

1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen.

3. Hypothesen aufstellen

2.2. Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können fachspezifische Methoden anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren.
  2. Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (z.B. Archiv)

2.3. Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können geschichtliche Sachverhalte und Deutungen analysieren, beurteilen und bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Hypothesen überprüfen
  2. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
  3. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
  4. fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen

2.4. Orientierungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte als Orientierung nutzen zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft, zum Aufbau der eigenen Identität und zur Begründung gegenwarts- und zukunftsbezogener Handlungen

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern.

2.5 Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.

Die Schülerinnen und Schüler können

wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben

Leitperspektiven
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Konfliktlösung
Gelingende Kommunikation
Internationale Kooperation

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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