Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.29) 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne Die Schülerinnen und Schüler können … … (1) die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn, Arbeiter, Unternehmer). |
Prozessbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.13ff) Die Schülerinnen und Schüler können … Fragekompetenz: Methodenkpmpetenz: Reflexionskompetenz: Orientierungskompetenz: Sachkompetenz: |
Begriffe Industrialisierung: z.B. Fabrik, Eisenbahn, Arbeiter, Unternehmer |
Leitgedanken BO – Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.