Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Standard inhaltbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.29)

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

Die Schülerinnen und Schüler können …

… (1) die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn, Arbeiter, Unternehmer).

Prozessbezogene Kompetenzen  (BPL 2016, S.13ff)

Die Schülerinnen und Schüler können …

Fragekompetenz:
…     Hypothesen aufstellen.

Methodenkpmpetenz:
...    können fachspezifische Methoden anwenden und unterschiedliche Materialien (…) analysieren.

Reflexionskompetenz:
…    Hypothesen überprüfen.
…    Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
…    historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).
…    Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

Orientierungskompetenz:
...   die historische Bedingtheit der Gegenwart (…) analysieren und bewerten.
...   das kollektive Gedächtnis (…) analysieren und bewerten (…).

Sachkompetenz:
…    historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.
…    historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.
…    historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration).
…    regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

Begriffe  
Industrialisierung: z.B. Fabrik, Eisenbahn, Arbeiter, Unternehmer 
Leitgedanken
BO – Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


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