Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf.

Autor: Roman Blessing

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -

Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf. (Kollage) b1.jpg

B 1 , Daniel Straub – Ein Müller weckt seine Heimatstadt aus dem vorindustriellen Dornröschenschlaf. (Collage)

Kurzbeschreibung des Moduls:

In Geislingen an der Steige steht seit 1950 ein Denkmal für einen Geislinger Müller, nach dem auch seit 1969 eine Realschule vor Ort benannt ist: Daniel Straub. Als angesehener Pionier der Technik, Gründer zweier Weltfirmen und Förderer der Industrialisierung und des Bahnbaus in Geislingen katapultierte er seine kleine, vorindustrielle Heimatstadt Geislingen binnen weniger Jahrzehnte in die Moderne. Die Unterrichtssequenz nimmt die Schülerinnen und Schüler mit hinein in die Zeit der industriellen Revolution und zeigt ihnen am Beispiel Daniel Straubs, wie zu dieser Zeit ein Mann aus kleinen handwerklichen Verhältnissen die Geschicke einer ganzen Stadt und Region nachhaltig und bis heute spürbar verändern konnte.

1 Hintergrund
  Zeittafel
  Bedeutung
2 Methodenvorschlag
  Bildungsplan
  Didaktische Hinweise
  Verlaufsplanung mit Materialien
3 Materialien und Medien
  Übersicht
4 Service
  Literatur, Links

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.