Alltag in einer mittelalterlichen Reichsstadt

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:     Sek. I  

inhaltbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren und bewerten.

Inhalte:

Alltag der Bürger, Schutz hinter Stadtmauern, Versorgung von Alten und Kranken, Bürgermeister und Rat, Frömmigkeit und Jenseitsorientierung der mittelalterlichen Menschen, "Stadtluft macht frei"

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

Ohne Krankenschein und Rente - Wer sorgte für die Alten und Kranken?

Methodenkompetenz:

Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten:

z.B. den Rinderbacher Torturm (ein Stadttor) vermessen und die Schutz- und Kontrollfunktion des Gebäudes erkennen

z.B. ein Kirchenportal „lesen“ und interpretieren können: das südliche Chorportal des Heilig-Kreuz-Münsters zeigt eine Darstellung des Jüngsten Gerichts

Orientierungskompetenz:

Wie der technische Fortschritt das Leben der Menschen erleichterte

Wie sich die Frömmigkeit und das Weltbild der Menschen veränderte

Wie sich die Versorgung Alter und Kranker veränderte – am Beispiel des Spitals


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -