Der Schwörmontag: Ein Rechtsakt als Instrument zur Identifikation?
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I
Standard inhaltbezogene Kompetenzen:
3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter
Die Schülerinnen und Schüler können
(3) - die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
1. Fragen an die Geschichte formulieren
3. Hypothesen aufstellen
4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
1. zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
2. unterschiedliche Materialien analysieren
Reflexionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
1. Hypothesen überprüfen
kausale Zusammenhänge analysieren
3. Möglichkeiten und Grenzen kollektiven Handelns erörtern
Orientierungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
1. die historische Bedingtheit der Gegenwart analysieren
Begriffe :
Mittelalterliche Stadt, Bürger, Patrizier, Zunft, Rat, Selbstverwaltung
Leitperspektive
Partizipationskompetenz
- Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichem und politischem Erfolg der Zünfte
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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