Der Schwörmontag: Ein Rechtsakt als Instrument zur Identifikation?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I


Standard inhaltbezogene Kompetenzen:

3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter

Die Schülerinnen und Schüler können

(3) - die Lebenswelt der mittelalterlichen Stadt analysieren, mit der Gegenwart vergleichen und bewerten


Prozessbezogene Kompetenzen

Fragekompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

1. Fragen an die Geschichte formulieren

3. Hypothesen aufstellen

4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

1. zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden

2. unterschiedliche Materialien analysieren

Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

1. Hypothesen überprüfen

kausale Zusammenhänge analysieren

3. Möglichkeiten und Grenzen kollektiven Handelns erörtern

Orientierungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

1. die historische Bedingtheit der Gegenwart analysieren


Begriffe :

Mittelalterliche Stadt, Bürger, Patrizier, Zunft, Rat, Selbstverwaltung


Leitperspektive

Partizipationskompetenz

- Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichem und politischem Erfolg der Zünfte

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -

letzte Änderung: 2016-10-23

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Quelle: https://www.schule-bw.de

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