Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I    

Standard inhaltbezogene Kompetenzen:
Bildungsplan 2016 Sek I (3.2.4: Europa nach der Französischen Revolution - Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung): Die Schülerinnen und Schüler können
G 5: Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen darstellen (Migration)
M 5 Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen darstellen (Vernetzung: Migration)
E 5 Fenster zur Welt: die Auswanderung nach Amerika aus politischen und wirtschaftlichen Gründen analysieren (Vernetzung: Migration)

Bildungsplan 2016 Gymnasium Sek II (3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, vierstündig); Die Schülerinnen und Schüler können
9 Migration als Folge der Industrialisierung analysieren (Binnenmigration, Auswanderung, Zuwanderung, Integration)


Prozessbezogene Kompetenzen
2.5 Die Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte strukturiert erklären und wiedergeben
Die Schülerinnen und Schüler können
4 bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden.
6 historische Sachverhalte im Zusammenhang darstellen (Narration)
7 regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.


Begriffe: Migration, Push- und Pull-Faktoren, offizielle/ inoffizielle Auswanderung


 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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