Methodenvorschlag

Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

Das Modul "Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis" ist auf eine Doppelstunde ausgelegt.

Im Mittelpunkt des Moduls steht das Arbeiten mit zwei Quellen aus den Jahren 1853 und 1880. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei an das Lesen handschriftlicher Texte des 19. Jahrhunderts im Original herangeführt werden. In einem zweiten Schritt lernen die Schüler, Motive und Gründe für die Auswanderung zu analysieren bzw. zu untersuchen und erkennen, an welche Bedingungen eine offizielle Auswanderung geknüpft war.

Die Texte lassen sich unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zuordnen. Text 1 ist nicht sehr umfangreich und besteht weitgehend aus einer Auflistung von Namen. Erarbeiten lässt sich hier aber auch der Unterschied zwischen offizieller und inoffizieller Auswanderung. Vertiefen lässt sich dieses Thema in Text 2, der umfangreicher und etwas schwieriger ist. Erarbeiten lassen sich hier die Bedingungen für eine offizielle Auswanderung z.B. die Ableistung der Wehrpflicht. Außerdem werden die typischen Push- und Pull-Faktoren für eine Auswanderung genannt.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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