Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material |
G |
M |
E (G8/G9)
|
1. Doppelstunde |
Einstieg/ Einführung (10/90) |
- evtl. Ideensammlung zum Thema Auswanderung (z.B. Ursachen, Motive, Folgen usw. )
- Austeilen Text 1a "Verzeichnis" (1853, eine Seite) ohne Transkription.
- Schülerinnen und Schüler versuchen in EA/ PA den Text zu entziffern (z.B. Datum, Namen usw.).
- L gibt ggf. Hilfestellungen
|
|
T 1a
|
T 1a
|
Erarbeitung I (20/90) |
- Austeilen der Transkription von Text T 1a (T 1b) und Ergebniskontrolle.
- Gemeinsames Herausarbeiten der Informationen und Auffälligkeiten (UG) wie z.B. Unterschied zwischen legaler und illegaler Auswanderung oder die große Anzahl von Einzelpersonen
|
|
T 1b
|
T 1b
|
Sicherung (25/90) |
- kurze Sicherung der Ergebnisse (AB 1a/b)
|
|
AB 1a oder AB 1b (mit Bild)
|
AB 1a oder AB 1b (mit Bild)
|
Erarbeitung II (50/90) |
- Austeilen des Textes 2a "Bitte des Küferlehrlings Theodor Grein" (1880, drei Seiten) und des Arbeitsblattes AB 2a/b ohne Transkription
- Schülerinnen und Schüler versuchen mit den erworbenen Kenntnissen auch diesen Text zu lesen und inhaltlich zu erfassen (PA/ GA => je Seite eine Gruppe).
- Lehrkraft gibt ggf. Hilfestellungen.
|
|
T 2a
AB 2a oder AB 2b (mit Bild)
|
T 2a
AB 2a oder AB 2b (mit Bild)
|
Präsentation (65/90) |
- Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse (z.B. Vorlesen des Textes, Thema und Inhalt des Textes).
|
|
|
|
Erarbeitung III (80/90) |
- Austeilen der Transkription von Text 2a (T 2b) und des Arbeitsblattes AB 3
- Herausarbeitung der Anforderungen an den Auswandernden.
- Analyse der Push- und Pull-Faktoren
- Beurteilung des Handelns des Staates.
|
|
T 2b
AB 3
|
T 2b
AB 3
|
Sicherung (90/90) |
- Sicherung/ Präsentation der Ergebnisse
|
|
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -