Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
Einstieg/ Einführung
(10/90)
  • evtl. Ideensammlung zum Thema Auswanderung (z.B. Ursachen, Motive, Folgen usw. )
  • Austeilen Text 1a "Verzeichnis" (1853, eine Seite) ohne Transkription.
  • Schülerinnen und Schüler versuchen in EA/ PA den Text zu entziffern (z.B. Datum, Namen usw.).
  • L gibt ggf. Hilfestellungen
 

T 1a

T 1a

Erarbeitung I
(20/90)
  • Austeilen der Transkription von Text T 1a (T 1b) und Ergebniskontrolle.
  • Gemeinsames Herausarbeiten der Informationen und Auffälligkeiten (UG) wie z.B. Unterschied zwischen legaler und illegaler Auswanderung oder die große Anzahl von Einzelpersonen
 

T 1b

T 1b

Sicherung
(25/90)
  • kurze Sicherung der Ergebnisse (AB 1a/b)
 

AB 1a
oder
AB 1b
(mit Bild)

AB 1a
oder
AB 1b
(mit Bild)

Erarbeitung II
(50/90)
  • Austeilen des Textes 2a "Bitte des Küferlehrlings Theodor Grein" (1880, drei Seiten) und des Arbeitsblattes AB 2a/b ohne Transkription
  • Schülerinnen und Schüler versuchen mit den erworbenen Kenntnissen auch diesen Text zu lesen und inhaltlich zu erfassen (PA/ GA => je Seite eine Gruppe).
  • Lehrkraft gibt ggf. Hilfestellungen.
 

T 2a

AB 2a
oder
AB 2b
(mit Bild)

T 2a

AB 2a
oder
AB 2b
(mit Bild)

 

Präsentation
(65/90)
  • Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse (z.B. Vorlesen des Textes, Thema und Inhalt des Textes).
     
Erarbeitung III
(80/90)
  • Austeilen der Transkription von Text 2a (T 2b) und des Arbeitsblattes AB 3
  • Herausarbeitung der Anforderungen an den Auswandernden.
  • Analyse der Push- und Pull-Faktoren
  • Beurteilung des Handelns des Staates.
 

T 2b

AB 3

T 2b

AB 3

Sicherung
(90/90)
  • Sicherung/ Präsentation der Ergebnisse
     

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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