Mit der Lupe in die Vergangenheit - Grundschülerinnen und -schüler arbeiten mit Archivalien zum Thema "Schule früher"

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Tag: Einführung ins Thema
Einstieg

Definitionsversuche: Geschichte ist für mich ...
Differenzieren zwischen den unterschiedlichen Bedeutungen

     
Erarbeitung

Auflegen von Fotos von alten Schulgebäuden vor Ort: Wer kennt die Gebäude? Zu was dienten sie?

Stuhlkreis: Äußern von Vermutungen wie ein Schultag vor 60 Jahren ausgesehen haben könnte

Austeilen von weiteren Fotos (einen reichen Fundus bietet hier das Landesmedienzentrum) an Kleingruppen: Was ist zu sehen? Welcher Unterricht ist abgebildet?

Erstellen eines Zeitstrahls: Seit wann gibt es Schulen?

Vergleich Schulregeln von 1900 (z.B. in Die Grundschulzeitschrift 21/1989 oder auch zahlreich im Internet) mit heutiger Schulordnung: Was fällt auf? Woran könnte das liegen?

Film, z.B. "Wie Oma zur Schule ging" (LMZ 4663088): Vergleich zu heute

     
EHausaufgabe

Sammeln von Fotos, Schulmaterial, Zeugnissen etc. von früher durch Schüler

     
2. Tag Projektphase
Einstieg

Ausstellung der von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Quellen: Was sagen diese uns über den Schulalltag früher? Wo finden wir weitere Informationen?

     
Exkursion

Archivbesuch und/oder Besuch eines alten Schulgebäudes: Wie arbeiten Historiker?

     
3./4. Tag Projektphase
Einstieg

Sammeln von Fragen: Was interessiert uns am Thema "Schule früher"? Was ist uns heute wichtig in der Schule? Wo haben wir heute Probleme? Gab es das früher auch schon? Wer ist alles an einer Schule tätig? etc.

     
Erarbeitung

Einteilung von Kleingruppen, Zuteilung der Arbeitsauftrage ( AB 1 ), Ausarbeitung und Filmaufnahme der Szenen; Themen:

AB 2 Hausmeistertätigkeit

AB 3 Spielplätze

AB 4 Zeugnisse

AB 5 Ungehorsamer Schüler

AB 6 Hygiene

AB 7 Unfälle

AB 8 Schulraummangel

AB 2
AB 3
AB 4
AB 5
AB 6
AB 7
AB 8

5. Tag Abschluss
Präsentation Vorführung der Filmsequenzen: Was haben wir über "Schule früher" erfahren?  
Problematisierung Kontinuität und Wandel: Wo liegen Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zum heutigen Schulalltag? Warum sind manche Probleme damals wie heute gleich? Welche Versuche zur Lösung wurden unternommen bzw. würden wir heute unternehmen? Warum handelten die Personen früher so, wie Ihr es herausgearbeitet habt (Sachurteil)? Was fändet Ihr auch heute noch angemessen, was nicht (Werturteil)?  

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -