Mit der Lupe in die Vergangenheit - Grundschülerinnen und -schüler arbeiten mit Archivalien zum Thema "Schule früher"

Hintergrund

Zeittafel

Chronologischer Durchgang

Dem Projekt zugrunde liegen Archivalien aus dem Ortsarchiv Entringen, Gemeinde Ammerbuch. Laut Aktenlage verfügt Entringen seit Ende des 18. Jhs. über eine Schule. 1880 wurde das heute als „Alte Schule“ bekannte Gebäude in Betrieb genommen. Es dient heute u.a. als Ortsarchiv.

Alte Schule Entringen

B2 Alte Schule Entringen © Kerstin Arnold

1966 zogen die Grund- und Hauptschüler wegen Raummangels in ein neues Schulhaus um, das bis heute als Grundschule genutzt wird. Die für dieses Unterrichtsmodul verwendeten Akten stammen sowohl aus der Zeit der alten „Volksschule“ als auch aus den Anfangsjahren im neuen Schulgebäude. Auch das im Nachbarort Breitenholz befindliche Schulhaus wurde bis vor einigen Jahren noch als Außenstelle für die Unterbringung von Grundschulklassen genutzt.

Alte Schule Breitenholz

B3 Alte Schule Breitenholz © Kerstin Arnold

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -