Interaktive Bruchrechenübungen

Interaktive Arbeitsmappen zum Bruchrechnen

Methodisch/didaktische Überlegungen

Seit dem Schuljahr 2004/05 wird nach den neuen Bildungspläne unterrichtet.Die Inhalte im Fach Mathematik haben sich nicht wesentlich verändert, jedoch die Schwerpunkte und die Methoden bei der Vermittlung. Vergleicht man entsprechende Formulierungen zum Thema Bruchrechnen des alten Lehrplanes für Realschulen in Baden-Württemberg ("Anwendungen im Alltag und in der Algebra erfordern Sicherheit im Rechnen mit Brüchen") mit dem neuen Bildungsplan ("....Rechenoperationen im erweiterten Zahlenbereich sicher ausführen, einschließlich dafür notwendiger Überschlagsrechnungen....."), so kann man feststellen, dass die Forderung nach einem sicheren Umgang mit den Operationen beim Bruchrechnen als Konstante geblieben ist.
Um dies zu erreichen, benötigen die Schülerinnen und Schüler u.a. ausreichend Material und Zeit zum Üben. Dabei sollte das angebotene Übungsmaterial abwechslungsreich und vielfältig sein. Zur angesprochenen Vielfalt sollen die im folgenden angebotenen Arbeitsblätter beitragen. Sie können in unterschiedlichen Unterrichtssituationen, wie Freiarbeit, Üben an Stationen, Einzel- oder Partnerarbeit, eingesetzt werden. Der große Vorteil dieses Materials besteht darin, dass eine Kontrolle der Eingabe und die entsprechende Rückmeldung an die Übenden sofort durch das Medium stattfindet. Die Lehrerinnen und Lehrer müssen nicht korrigieren und können die Schülerinnen und Schüler beraten, die noch grundsätzliche Schwierigkeiten mit den Grundfertigkeiten haben.

Beschreibung der Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter sind Excel - Arbeitsmappen, die mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichem Übungsmaterial beinhalten. Die Aufgabe besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen in die farbig umrandeten Zellen eingeben. Dabei wird zwischen der Eingabe von Zähler und Nenner unterschieden.Ist die Eingabe korrekt, lacht der Smiley , ansonsten weint er , ohne Eingabe bleibt er neutral . Mit den Registern am unteren Rand der Arbeitsmappenfenster öffnet man weitere Übungen. Bisweilen muss man auch Bruchzahlen in eine Zelle eingeben. Dies geschieht mit Hilfe der Divisionstaste.

Beispiel:

Bild design.gif

Liste der Arbeitsmappen

application/vnd.ms-excel Bruchteile 1 — 233 KB

Bild: Bruchteile 1

application/vnd.ms-excel Bruchteile 2 — 317 KB

Bild: Bruchteile 2

Bild: Gemischte Schreibweise

application/vnd.ms-excel Erweitern — 99 KB

Bild: Erweitern

Bild: Brüche in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt

Bild: Übungen zur Addition und Subtraktion von Bruchzahlen.

Bild: Multiplikation

Bild: Division von Brüchen