Lehrgang Wurzelrechnen

Lehrgang Wurzelrechnen - Realschule 9. Jahrgangsstufe

 

1. Einführung des Quadratwurzelzeichens
Wurzelzeichen

 

a) Geometrischer Zugang: Über den Zusammenhang zwischen Flächeninhalt und Seitenlänge von Quadraten

 

  • Ist die Seitenlänge a eines Quadrates gegeben, bestimmt man seinen Flächeninhalt A, indem man die Seitenlänge a quadriert: A = a²
  • Ist der Flächeninhalt A eines Quadrates gegeben, bestimmt man seine Seitenlänge a, indem man die Quadratwurzel aus dem Flächeninhalt A zieht: a = √ A

Einführung als Präsentation  mit weiteren Beispielen zum selbständigen durcharbeiten.
Arbeitsblätter 1 - 3. 


Bsp: Das Applet zeigt ein Quadrat mit dem Flächeninhalt A = 4 cm². Folglich ist die Seitenlänge a = √ 4.

  • Klickst du auf das Kästchen "Seitenlänge angeben", wird dir der Wert der jeweiligen Wurzel angezeigt.
  • Mit dem Schieberegler kannst du das Quadrat vergrößern/verkleinern. Der Flächeninhalt wird immer angezeigt.
  • Verändere die Größe des Quadrats und überlege, wie groß die dazugehörige Seitenlänge a sein muss. Versuche es zuerst mit ganzzahligen Flächeninhalten ( 4cm² , 9 cm² , 16 cm² , 25 cm² , 36 cm²)


b) Arithmetischer Zugang: Über Produkte mit 2 gleichen Faktoren.

Die Wurzel einer Zahl a ist diejenige positive Zahl b, die mit sich selbst multipliziert a ergibt.

Bsp: √ 4 = 2 , denn 2 · 2 = 4

Das Applet zeigt die Wurzel von 36. Für welche Zahl b gilt b · b = 36 ?

Du kannst den Radikand (Zahl unter der Wurzel) mit dem Schieberegler ändern. Versuche weitere Wurzeln zu ziehen.