Zusatzmaterialien als Download

Ergänzend zu den vorgestellten Online-Materialien erhalten Sie hier weitere Arbeitsmaterialien, mit denen die Zahlzerlegungen bis 10 geübt werden können. Blatt 1 bis Blatt 5 sind eigentlich selbsterklärend und enthalten die Zahlzerlegungen inklusive Tauschaufgaben und Rechenfamilien. Blatt 6 ist eine offene Übungsform, bei der innerhalb der Klasse unterschiedliche Lösungen entstehen. Die Kinder erhalten einen Würfel und erwürfeln sich zuerst die noch fehlende Zahl im leeren Würfelfeld, zeichnen die Augenzahl ein und schreiben dann die Gesamtsumme auf die vorangestellte Linie. Die Beispiele sind so gewählt, dass keine Zehnerüberschreitung erfolgen kann.

Blitzübungen Blitzübungen Blitzübungen
Blatt 1 Blatt 2 Blatt 3
Blitzübungen Blitzübungen Blitzübungen
Blatt 4 Blatt 5 Blatt 6