Das schriftliche Malnehmen mit mehrstelligen Zahlen mit Kommastellen

Das schriftliche Malnehmen mit mehrstelligen Zahlen

Das schriftliche Multiplizieren kann man auch durchführen, wenn Kommas in den Zahlen stehen und wenn die Zahlen mehrstellig sind. Die Rechenarten „Mal“ und „Plus“ bleiben erhalten.

Inzwischen weißt Du bestimmt auch, was bestimmte Zahlen miteinander mal genommen ergeben, kennst das „Einmaleins“

Es gilt außerdem immer noch und dauerhaft: Malnehmen ist nichts anderes als eine Zahl in der angegebenen Anzahl mit sich selbst zusammenzählen!

Wir werden uns im folgenden eine Malaufgabe mit Kommas in beiden Zahlen ansehen. Das erscheint jetzt vielleicht etwas viel auf einmal, doch Du wirst sehen, dass das kein so großes Problem darstellt wie es zunächst erscheint. Wichtig: Nimm Dir Zeit! Der Reihe nach rechnen.


Wie wird nun „Malnehmen“ mit mehrstelligen Zahlen und Komma gerechnet?

Rechenweg: Das schriftliche Malnehmen mit mehrstelligen Zahlen und Komma  Download:

Das schriftliche Malnehmen mit mehrstelligen Zahlen und Komma
(doc)
Das schriftliche Malnehmen mit mehrstelligen Zahlen und Komma (odt)
Das schriftliche Malnehmen mit mehrstelligen Zahlen und Komma (pdf)


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.