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M. Tullius Cicero, De finibus bonorum et malorum: Über das höchste Gut und das schlimmste Übel

Cicero, De finibus bonorum et malorum 2, 83-85: Die Kritik an der epikureischen Theorie der Freundschaft

Epikur und die Freundschaft, Teil 6

Auch Epikurs Idee des Freundschaftsbundes beruht letztlich auf dem Nutzen. Cicero kritisiert hier die Darstellung des Epikureers Torquatus in De finibus 1, 70.

Diesen Text können Sie auch ohne Übersetzung, aber mit Vokabelhilfen lesen.

 

[2, 83] Posuisti etiam dicere alios foedus quoddam inter se facere sapientis, ut, quem ad modum sint in se ipsos animati, eodem modo sint erga amicos;

id et fieri posse et saepe esse factum et ad voluptates percipiendas maxime pertinere.

Hoc foedus facere si potuerunt, faciant etiam illud, ut aequitatem, modestiam, virtutes omnes per se ipsas gratis diligant.

Auch hast du erwähnt, dass nach anderen Epikureern die Weisen eine Art Bund miteinander schließen, wonach sie ihre Freunde ebenso behandeln wollen, wie sie gegen sich selbst gesinnt seien;

dies sei nicht nur möglich, sondern es sei auch oft geschehen und führe im besonderen Maße zu Lustgewinn.

Wenn sie einen solchen Bund schließen konnten, so mögen sie auch jenen anderen Bund schließen, sodass sie die Billigkeit, die Mäßigkeit und alle Tugenden um ihrer selbst willen, ohne Nutzen, lieben wollen.

An vero, si fructibus et emolumentis et utilitatibus amicitias colemus, si nulla caritas erit, quae faciat amicitiam ipsam sua sponte, vi sua, ex se et propter se expetendam, dubium est, quin fundos et insulas amicis anteponamus?

Wenn wir aber die Freundschaft nur um der Früchte, der Vorteile und des Nutzens wegen pflegen und wenn die liebende Gesinnung dabei fehlt, welche bewirkt, dass die Freundschaft freiwillig, aus eigener Kraft, durch sich selbst und um ihrer selbst willen erstrebt wird, ist es da zweifelhaft, dass wir Landgüter und Miethäuser den Freunden vorziehen werden?

 

Auch für den Selbstschutz benötigen wir die Freundschaft nicht. Bezug: De finibus 1, 68.
In § 2, 85 zieht Cicero ein abschließendes Resümee.

[2, 84] Licet hic rursus ea commemores, quae optimis verbis ab Epicuro de laude amicitiae dicta sunt.

Non quaero, quid dicat, sed quid convenienter possit rationi et sententiae suae dicere.

"Utilitatis causa amicitia est quaesita."

Num igitur utiliorem tibi hunc Triarium putas esse posse, quam si tua sint Puteolis granaria?

Collige omnia, quae soletis: "Praesidium amicorum."

Satis est tibi in te, satis in legibus, satis in mediocribus amicitiis praesidii.

Iam contemni non poteris.

Odium autem et invidiam facile vitabis. Ad eas enim res ab Epicuro praecepta dantur.

Du solltest dich auch hier wieder an das erinnern, was von Epikur mit vortrefflichen Worte zum Preis der Freundschaft gesagt wurde.

Ich frage nicht, was er sagt, sondern was sich mit seiner Lehre verträgt.

"Er lässt die Freundschaft des Nutzens wegen suchen."

Aber meinst du, unser Triarius hier werde dir so nützlich sein können, als die Kornspeicher von Puteoli, wenn sie dein wären?

Suche alles zusammen, was ihr hier zu sagen pflegt; also auch den Schutz durch die Freunde.

Du hast aber schon an dir selbst, an den Gesetzen und an den gewöhnlichen Freundschaften Schutz genug.

Dies wird genügen, dich gegen Verachtung zu schützen.

Dabei wirst Du Hass und Neid gegen dich leicht vermeiden können. Dafür nämlich werden von Epikur die Vorschriften gegeben. …

85. Vides igitur, si amicitiam sua caritate metiare, nihil esse praestantius, sin emolumento, summas familiaritates praediorum fructuosorum mercede superari.

Me igitur ipsum ames oportet, non mea, si veri amici futuri sumus.

Du siehst also, wenn du die Freundschaft nach der Freundesliebe misst, dann gibt es nichts Größeres, wenn aber nach dem Gewinn, dann werden die besten Freundschaften vom Gewinn aus ertragreichen Landgütern übertroffen.

Du sollst also mich selbst lieben, nicht meinen Besitz, wenn wir echte Freunde bleiben sollen.

 


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