Einmal Nazi - immer Nazi? Der Schorndorfer Lederfabrikant Hermann Röhm

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
 Einstieg/Erarbeitung Thema der Unterrichtsstunden (Hermann Röhm) wird genannt, Spannungsfelder unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen im Nationalsozialismus sollen durchdacht werden. Einzelarbeit mit anschließender Besprechung im Plenum.  AB 1  AB 1 AB 1
 
Erarbeitung und Sicherung

Annäherung an die Person Hermann Röhm über biographische Daten. Erarabeitung in Einzelarbeit in unterschiedlichen Niveaustufen über Arbeitsaufträge. Anschließende Besprechung im Plenum.

Informationen könnten auch alternativ in Form eines Lehrervortrages vermittelt werden, um den zeitlichen Umfang etwas zu verringern.

 AB 2 AB 2
 
AB 2
 
Erarbeitung und Sicherung Zeitzeugeninterview als authentische Quelle, Bericht über einen anderen Schorndorfer Unternehmer. Erarbeitung in unterschiedlichen Niveaustufen in Einzel- oder Partnerarbeit, mit anschließendem Austausch z.B. in Gruppen oder Plenum möglich. AB könnte auch nur optional sein, um den zeitlichen Umfang der Hinführung zur Gruppenarbeit zu verringern.  AB 3 AB 3
 
AB 3
 
Erarbeitung und Sicherung Informationsinput und Erarbeitung zum Thema Zwangsarbeiter/Fremdarbeiter in drei Niveaustufen. Hinführung zum Thema "Zwangsarbeiter in der Firma Röhm".  AB 4  AB 4 AB 4
 
Überleitung zur Gruppenarbeit und Erarbeitung Information über den Einsatz von Zwangsarbeitern in der Firma Röhm. Formulierung von Vermutungen im Hinblick auf den Umgang mit Zwangsarbeitern. Vorstellungen der Schüler werden schriftlich fixiert und besprochen.  AB 5 AB 5
 
AB 5
 
Erarbeitung in Gruppenarbeit Zusammenstellung der Arbeitsgruppen, gemeinsame Besprechung der Arbeitsanweisung. AB 6  AB 6 AB 6
 
  Besprechung des Auswertungsbogens, der während der Gruppenarbeit bearbeitet werden soll. AB 7
 
 AB 7  AB 7
  Erste Quellenauswertung "Ernst Breuninger". Einzige belastende Aussage, die nach der Bearbeitung im Plenum besprochen werden soll, bevor die Gruppenarbeit fortgeführt wird. T 1 T 1 T 1
2. Doppelstunde
  Die folgenden Textquellen werden nun in den unterschiedlichen Gruppen bearbeitet. Nach Ablauf der Arbeitszeit, werden diese an die jeweils anderen Gruppen weitergereicht. Jedes Gruppenmitglied sollte die Textquellen vorliegen haben. Falls in den Textquellen Inhalte markiert werden sollen, müssen diese in mehrfacher Form vorhanden sein, ein Austausch ist dann nicht notwendig. Idealerweise foliert man das Material.      
Erarbeitung in Gruppenarbeit  Schreiben Hermann Röhms an die Spruchkammer. T 2
 
T 2
 
T 2
 
   Entlastende Aussage Martha Fischer.  T 3 T 3
 
T 3
 
   Entlastende Aussage Ernst Heineken. T 4
 
T 4
 
T 4
 
 Fishbowl Arbeitsanweisung für die Besprechung der Arbeitsergebnisse. Dazu sollen diese in einer Fishbowl Diskussion ausgetauscht werden. Aus jeder Gruppe tauscht sich dazu jeweils ein Mitglied mit den anderen Mitglieder der Arbeitsgruppen aus. Ein innerer Stuhlkreis und ein äußerer Stuhlkreis werden  gebildet. Die Mitglieder des äußeren Stuhlkreise beobachten und hören dem Austausch der Gruppenmitglieder zu. Die Arbeitsergebnisse werden sich vermutlich ähneln, durch den Austausch wird aber sichergestellt, dass die wesentlichen Information vorhanden sind. Eine Ergänzung der Arbeitsergebnisse könnte auch später erfolgen, bzw. wäre es möglich, dass die Lehrkraft die Ergebnisse mitnotiert und visualisiert, um sie später die Schüler ergänzen zu lassen. AB 8
 
AB 8 AB 8
 
  Um den äußeren Stuhlkreis miteinzubeziehen kann die Lehrkraft verschiedene Impulse setzen (Impulskarten), die helfen sollen, die Diskussion über Hermann Röhm zu verschiedenen Aspekten anzuregen.  AB 8a  AB 8a AB 8a
 
 Erarbeitung "Fünf Kategorien der Entazifizierung" - Informationsinput für die folgende Phase. Gemeinsames Lesen und besprechen. AB 9
 
 AB 9 AB 9
 
  Fünf-Ecken-Methode: Die Lehrkraft hängt an fünf Punkten im Klassenzimmer die entsprechenden Kategorien der Entnazifizierung auf. Die Schüler sollen sich entscheiden, welche Kategorie zu Hermann Röhm passen könnte. Nachdem die Schüler sich aufgeteilt haben, werden diese zu ihrer Entscheidung befragt, wie sie diese begründen.  AB 9a AB 9a
 
 AB 9a
  "Das Urteil im Spruchkammerverfahren gegen Hermann Röhm": Informationsinput und Austausch über das Urteil T 5 T 5 T 5
 Abschluss Abschließende Beurteilung auch im Hinblick auf das Entnazifizierungsverfahren in drei unterschiedlichen Niveaustufen. AB 10 AB 10 AB 10
 Fortführung Zwangsarbeitergräber auf dem "Alten Friedhof" in Schorndorf. Gedenkort und Gedenken thematisieren. Eigene Gedanken in Form eines inneren Monologes festhalten. Erarbeitung in drei unterschiedlichen Niveaustufen. AB 11 AB 11 AB 11
 Vertiefung  Anregungen für weiterführende Themen und Methoden. AB 12 AB 12 AB 12

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle  Schwäbisch Gmünd -

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.