„Ich habe noch nie auch nur das leiseste Gefühl gehabt, dass ich mich einmal gegen die Menschenrechte vergangen hätte.“
Der ehemalige Landrat Paul Schraermeyer im Hechinger Deportationsprozess 1947/48

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:  Grundschule   Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen (JgStf. 9):

3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
(7) Die Schülerinnen und Schüler können die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen.

Begriffe:

Verfolgung: Konzentrationslager, Juden, Holocaust – Shoah, Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung

Reflexionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können
2.3.3. Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern.
2.3.4. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

Leitperspektive:

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.