Zusammenbruch und Neubeginn - Der Kreis Balingen in der Nachkriegszeit

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Der besondere Reiz des Unterrichtsmoduls besteht zum einen in der klaren Perspektivierung: Durch die Augen des französischen Kreisgouverneurs wird der Übergang des Kreises Balingen von der Befreiung bis zur ersten Bundestagswahl vier Jahre lang eng und auf der regionalen Ebene verfolgt. Jean Gonnet begleitet diesen Übergang wohlwollend, bisweilen kritisch, selten voreingenommen, insgesamt aber mit bemerkenswerter Distanz und Objektivität.

Zum anderem besteht der Reiz im Vergleich: Was war anders im Kreis Balingen als zonenweit oder deutschlandweit? Was war ähnlich? Hierzu kann an verschiedenen Stellen des Moduls auch immer das eingeführte Schulbuch zum Vergleich dienen.

B 16 Internierungslager Balingen 1947; Außenansicht

 

Das Unterrichtsmodul kann in leistungsstarken Klassen in vollem Umfang eingesetzt werden; in weniger leistungsstarken Gruppen muss man im Umfang und auch im Hinblick auf die Komplexität der Arbeitsaufträge reduzieren. Dies wurde dadurch schon vorweggenommen, dass die unterschiedlichen Themen auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten werden. Manche Arbeitsphasen sind bewusst als Puffer geplant.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.