"Schaffe, schaffe, Häusle baue!" Die Wirtschaftswunderzeit in St. Georgen im Schwarzwald

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: St. Georgen – eine Wirtschaftswunderstadt?
 Einstieg

LSG: Schülerinnen und Schüler betrachten die Statistiken, benennen Auffälligkeiten und spekulieren, was zu dieser Veränderung geführt hat und wie sich dies auf die Stadt auswirkte,

Überleitung zur Leitfrage:
War St. Georgen eine Wirtschaftswunderstadt?

 AB 1  
Erarbeitungsphase und Sicherung
EA/PA: Schülerinnen und Schüler bearbeiten Materialien einer Lerntheke. Lösungshinweise bieten die Möglichkeit einer Selbstkontrolle.
Plenum: Besprechung und Festhalten der Ergebnisse in einem Tafelbild. (siehe AB 3)
Anschließend Zwischenfazit zur Leitfrage

  AB 2b

AB 2b Lösungen

AB 2a

 Vertiefung

PA: Schülerinnen und Schüler besprechen in Partnerarbeit Thesen zum Thema der Stunde und nehmen dazu Stellung.
LSG: Besprechung der Ergebnisse 
   AB 4
2. Doppelstunde: Hermann Papst – ein Motor des Wirtschaftswunders in St. Georgen?
Möglichkeit 1:
Referat/GFS
EA/SV: Die zweite Doppelstunde dient der Vertiefung des Themas mit Hilfe eines biographischen Ansatzes.
Dies kann in Form einer GFS/eines Referats geschehen. Die Materialien in AB 5 und 6 (E-Niveau bzw. Sek. II) können den Schülerinnen und Schülern dafür als Grundlage dienen.
  AB 5

AB 5

AB 6 

Möglichkeit 2:
Mystery
PA: Alternativ kann ein Mystery zu diesem Thema durchgeführt werden.
Dabei wird die Ausgangssituation von der Lehrkraft vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler lösen das Rätsel mit Hilfe der Kärtchen. Eine Lösungsmöglichkeit findet sich in den Materialien.
AB 7    
  Bei beiden Möglichkeiten wird anschließend im Plenum die Rolle der Unternehmerpersönlichkeit beim wirtschaftlichen Aufschwung diskutiert.      

 


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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg  -

 


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